Commonsense schrieb:Allerdings wäre gerade @kurvenkrieger, der ja bekanntermaßen selbst zur "Fraktion" der "VTler" zählt und der ja Einblicke in die Arbeit der Moderation hatte, ein interessanter Zeuge in Bezug auf diese Gerüchte.
Auch wenn die Zusammenarbeit sich nicht so gestaltete, wie erhofft, würde er wohl kaum sagen, daß er sich in einer Abteilung eines staatlichen Nachrichtendienstes oder der NWO wiederfand....
Nein, Meinungsmache läuft hier anders.
Die Moderation halte ich für diese Form von gezielter Propaganda für viel zu inkompetent, da lehnt sich niemand weit ausm Fenster - das wird schon effektiv durch die Gruppendynamik verhindert. In der Regel sonnt man sich ieber am Moderatoren-Titel, als daß der für irgendwelche Aktionen aufs Spiel gesetzt werden würde.
Sogesehen bin ich auch das beste Beispiel für diesen Mechanismus, indem ich mich dem entziehen wollte und deswegen untragbar wurde. Das "Team" soll halt mit einer Stimme sprechen, da is einfach kein Platz für ne individuellere Sichtweise. Schnell wird man dann als "Extremist" marginalisiert, selbst wenn diese Erwägungen ausschweifend artikuliert wurden, man sich im Grunde sogar einig war. Man könnte allenfalls diese konformistische Grundhaltung anprangern, dank der sich in der Regel nie viel bewegt. Und diese Dynamik sorgt dann ihrerseits wieder für jene Ausgrenzungen, die hier dann (auf Userseite) als Zensur wahrgenommen werden.
M.E. liegt sowas aber eher an mangelnder Größe, bzw. am mangelnden Mut, auch unbequeme Entscheidungen zu fällen und sich deren Konsequenzen zu stellen. Den Beteiligten kann man daraus allerdings keinen Vorwurf stricken, wer würde sich da schon anders verhalten? Sobald sich die Beschwerden häufen, schaltet sich auch unser Admin ein.
Wenn überhaupt, könnte man eher
@dns für diese ganze Entwicklung verantwortlich machen. Allmystery wird seinem Namen deswegen schon lange nich mehr gerecht, hier wäre eher Allkonformismus angesagt. Als gutes Beispiel könnte man hier unsere englischen Mitbewerber von ATS anführen. Wenn man allerdingst sieht, wie viele Moderatoren dort im Einsatz sind, wird einem auch schnell klar welche unmengen von Arbeit ne wirklich gute Moderation mit sich bringt. Im Grunde kann man ja schon von nem Wunder sprechen, daß hier überhaupt noch relativ verhältnismäßig moderiert wird...
Und diese Entwicklung spiegelt sich auch in der mangelnden Tiefe der Diskussionsvielfalt, resp. der Diskussionskultur-losigkeit, in weiten Teilen unserer vielfältigsten Themen wieder. Rubriken wie Mystery, Esoterik und VT werden gezielt von unseren allzu bekannten Gleichmachern belagert. Ob das jetzt nur der persönlichen Profilierung oder gar der gezielten Meinungsmache dient, spielt dabei für mich jedenfalls keine Rolle.
Die Verschwörung wäre also auch als eine jener einfältigen Nutzer zu sehen, die hier ihrer Fakebook-Zeitgeistlosigkeit Raum geben. Die schire Masse unserer Nutzerkollegen sonnt sich lieber in der vermeintlichen Überlegenheit ihrer Meinung gegenüber der anderer Diskussionsteilnehmer, als daß sie sich an den wirklich gehaltvollen Diskussionen erfreuen würden, welche letztendlich auch sowas wie Kompromisse zulassen würden. Wir streiten hier ja immer nur um Meinungen, und die sind mitunter eben so austauschbar wie Unterwäsche.
Solange die Moderation dagegen allerdings nich hartnäckiger vorgeht, dieses Treiben also noch wissentlich durch Untätigkeit deckt, kann man m.E. schon von ner Teilschuld sprechen.
Also ein "klares" Jain dazu von mir.
:D