"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg
20.01.2015 um 16:39Dein wahres gesciht nicht wahr :D hehe
Unicron schrieb:Wem sein Gedicht hat mehr Wahrheit, naja muss man da noch Entscheiden.Ich zähle allein schon in diesen zwei Zeilen 6 Fehler
Weis ja jeder meist geht es nicht um die Wahrheit sondern ums Besser "Leiden".
TheLolosophian schrieb am 24.01.2015:Ich kann die Werke Drewermanns allen Suchern nur wärmstens ans Herz legen. Seine Exegese der Bibel entspricht haargenau allem, was ich in mir selbst gefunden habe und was jeder Mensch findet, der den Weg zu Gott bzw. zu sich SELBST einschlägDazu mal einen Auszug unter dem von dir gesetzten Link.
http://www.dober.de/reli-rallye/drewer3.htmlDie "pseudospirituelle Weltflucht" ist eine spirituelle Umgehung, die m. E. wohl keinem Menschen erspart bleibt. Genau wie die prä-trans-Verwechslung... Ich bin auch sämtliche Irrwege gegangen, die es gibt, ansonsten könnte ich sie nicht benennen oder entlarven. Es kommt darauf an, wie lange man mit den Irrtümern identifiziert ist, deswegen ist ein erfahrener Begleiter niemals falsch. Ich hätte mir wohl auch manches ersparen können, hätte ich überhaupt noch Vertrauen in einen Menschen gehabt... Auch für mich war es nicht leicht, allein auf mich gestellt in die "Dämonischen Innenreichen" einzutauchen, aber meine Angst vor dem Leben war größer als die Angst, in den den Wassern des Unbewussten zu ersaufen. Aber als die Dämonen erlöst wurden,fand ich dort in der Tiefe ALLES, Gott, Bibel, alle Mythen.... einen Sinn meines Daseins habe ich nicht gefunden, bzw. ich habe mich SELBST gefunden, darin liegt der SINN.
Das habe ich z.B. so auch erfahren und das pseudo-spirituelle Weltflucht keine wirkliche Spiritualität ist, sondern Wiedergabe von Gelesenem und eingebleuten Glaubenssätzen, der Weg zur eigenen Wahrheit kann furchterregend und paralysierend sein, aus diesem dämonischen Innenreich wieder aufzutauchen ist allerdings sehr befreiend. Man wird unter Umständen dort keinen Gott finden, zumindest keinen der biblischen Weisungen und Beschreibungen entspricht, aber man kann auf den Sinn des eigenen Daseins stoßen, wenn man ehrlich genug zu sich selbst ist. Dabei haben mir folgende Irrwege sehr geholfen.
Jeff Brown über 10 Wege, wie wir mit spirituellen Konzepten die Realität vermeiden:
https://www.sein.de/spiritual-bypassing-10-wege-die-realitaet-zu-vermeiden/