@mae thoranee:
mit anderen worte, wie jeder andere auch , im alltäglichen umgang mit anderen meinungen. da erkenne ich nichts „erwachtes, erleuchtetes“ dran. im gegenteil, da zeigt sich mir noch sehr viel widerstand und das bedürfnis, andere überzeugen zu müssen, von seiner eigenen meinung.
....
gehört intrigieren, hintenherum stimmungmachen, versuchen hinter den kulissen einzufädeln und diese strippen für seinen eigenen nutzen zu ziehen, zu zinken und mobben auch zum repertoire des erwachten/erleuchteten?
Hm....Was jemand "hinter den Kulissen" tut, kannst du nicht wissen, das weiß nur der, der "hinter den Kulissen" agiert, - es sei denn, du bist MitBeteiligte. Kann es vielleicht sein, dass DU selbst "hinter den Kulissen"...???? hmmmm....
;) - Hand aufs Herz...!
Bewerten.
"Einfädeln, strippen ziehen, zinken, mobben" gehören in das BewertungsRepertoir des interpretierenden Ichs. Interpretieren und Beurteilen ist auf der dual-personalen Ebene notwendig. Nur kommt es auch hier wiederum auf das richtige Interpetieren an. Die verzerrte Wahrnehmung eines Neurotikers, eines chronischen Schwarz- und Übelsehers (-lesers), ein Paranoiker z.B. interpetiert so, dass es sein ständiges Bedrohungsgefühl rechtfertigt, er sieht vorlieblich überall schlechte Menschen schlechte Dinge tun. Und vorlieblich hält er sich an Menschen, die geneigt sind, die Welt und die Menschen im selben Licht zu sehen, wie er.
Erst jenseits von Ego ist Bewertung absolut obsolet geworden. In transpersonalem Verständnis ist alles Bewertung, was einen Menschen mit Eigenschaften versieht, egal, ob gut oder schlecht. So ist es z.B. auch eine Bewertung, wenn mir jemand ein "Durchhaltevermögen" bescheinigt. Für mich gibt es nichts "durchzuhalten", alles was ich tue, tue ich quasi das Erste Mal. "Durchhalten" benötigt Kraft- und Energieaufwand - unter solcherlei Aufwänden leide ich nicht (mehr); meine Energie nimmt weder ab noch zu.
Kriterien
Ein "Erwachter" - der "Edle", LOL! - tut weder etwas zum eigenen noch zum Nutzen anderer. Was er mit notorischen Störenfrieden, Threadkillern, Trolls und Mobbern(!) - die es gar nicht gibt, LOL - macht, unterliegt allerdings keinen Prinzipien. Er kann, aber muß nicht alles dulden.
Prinzipien kann übrigens nur ein Ego haben. Es ist unmöglich, (Erwachens-)Kriterien anzulegen, wo keine Prinzipien herrschen. Daher ist alles, was du siehst, - Mobbing, Strippenziehen, dies und jenes, Interpretation und Projektion des (deines) Egos.
Der "Edle" weiß um die Scheinbarkeit und Abstraktion/Begriff von "Mobbern, Threadkillern" usw.
Ist das nicht zum Bekloppeltwerden?!
Meinung.
Der "Edle" ist allein der Wahrheit verpflichtet, er selbst ist kein Meinungsträger, er ist ein Opinion-Killer, - der "haut drauf"! Er tötet jede Meinung/Überzeugung, sei sie gut oder schlecht, - nicht aber den Träger. Wer mit seiner Meinung allzustark identifiziert ist, wird solche Versuche allerdings als lebensbedrohliche Angriffe erleben. LOL! (So tragisch dies scheint, ist dies in den Himmeln immer wieder Anlaß zu großem Gelächter...
:D)
Das heißt, wer sich spirituell nennt und sich hier in den Threads darüber ereifert, dass man Meinungen nicht respektiert, sollte sich glücklich schätzen, dass ihm die Gnade der Meinungsdespektierlichkeit widerfährt, LOL!