Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der (Taschen)messer Thread

1.700 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, Taschenmesser, Klinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der (Taschen)messer Thread

23.03.2024 um 20:56
das sind doch alles keine messer... :D

20231001 215247Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Der (Taschen)messer Thread

15.08.2024 um 15:12
Zitat von rutzrutz schrieb am 28.11.2013:Welche/s Messer besitzt ihr?
Ich hab jetzt kürzlich mal ausgemistet und habe jetzt noch 5 richtige Messer behalten:
2x Walther,
2x K25,
1x Butterfly Mesere aus der Jugendzeit.
Und nachdem ich noch ein Böker Plus RBB bekommen habe zudem jetzt noch insgesamt 4 Trainingsmesser.


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

16.08.2024 um 20:13
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:1x Butterfly Mesere aus der Jugendzeit.
Welches sich natürlich nicht auf deutschem Grund und Boden brfindet😉


melden

Der (Taschen)messer Thread

17.08.2024 um 13:59
@alibert
@Dr.Edelfrosch
@Funzl
@blutfeder
@Milosz
@Syndrom
@M11

Faeser möchte uns alle Klingen aufdrücken, die 6cm nicht überschreiten, wohl in der Hoffnung das die Messerangriffe abnehmen, naja, wie auch immer das Vorhaben ist absoluter Bullshit, da gibt es nichts schönzureden, schon wie es jetzt ist, ist es ein ziemlicher Quark und gehört komplett überarbeitet. Ich überlege ernsthaft dem VDB deswegen beizutreten, weil sie die einzigen sind, die sich wirklich ernsthaft bemühen diese Gesetzesänderung zu canceln. Und es betrifft quasi jeden. Du kannst dann theoretisch nicht mal mehr ein Butterstreichmesser mitnehmen, weil es ne längere Klinge hat


https://www.vdb-waffen.de/de/service/nachrichten/aktuelle/15082024_faeser-ideen_ein_ausdruck_von_rat-_und_hilflosigkeit.html


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

17.08.2024 um 14:53
Das ein solches Gesetz nichts bring und schwachsinnig ist, zeigt alleine schon die Tatsache, dass bei dem Messerangriff auf Herrn Stürzenberger in Mannheim, bei dem ein Polizist ums Leben kam, der Täter 1. ein Messer mit einer Klinge über 12cm dabei hatte. Dieses unterliegt heute schon Führungsbeschränkungen. Und 2. das Attentat in einer Waffenverbotszone statt fand.


melden

Der (Taschen)messer Thread

17.08.2024 um 20:20
Ja eben, das Verhalten etwas verbieten wollen zu müssen, ist irgendwie nur als panisch oder irrational zu bezeichnen, auch die Sammler werden enteignet, bei Werten über denen eines Kleinwagens. Teils wohl auch mehr.
Das kann so nicht angehen, die allermeisten Menschen nutzen ihre Messer wozu sie gedacht sind, zum schneiden, schnitzen, filetieren, und nicht um irgendwen heimtücktisch abstechen zu wollen.


melden
1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

19.08.2024 um 17:06
Zitat von KatoriKatori schrieb:Guter Mann
Arme Deutschen. Wir Ösis dürfen echte Messer haben, nicht nur Zahnstocher.
Man kann das österreichische Waffengesetz hinsichtlich Messern mit wenigen Worten erklären: Grundsätzlich ist kein Messer, kein Messertyp und keine Bauform verboten. Auch wenn Messer nach dem Gesetz eine Waffeneigenschaft besitzen, betrachtet man sie eher als Werkzeuge. Zumindest solange, wie sich nicht gegen Menschen eingesetzt werden.

Man darf vom Laguiole bis zum Hightech Balisong alles besitzen und auch ein generelles Trageverbot für bestimmte Messertypen kennt das Gesetz in Österreich nicht. Einschränkungen gibt es nur für Asylbewerber und Menschen, die sich widerrechtlich in Österreich aufhalten (siehe Sonderregelungen).

Auch Messer mit feststehender Klinge dürfen Sie offen und verdeckt tragen unabhängig von Größe oder Bauform des Messers. Beschränkungen hinsichtlich Öffnungsmöglichkeiten, Verriegelungssystemen oder Größe von Klappmessern kennt man in Österreich ebenso wenig.
https://knife-blog.com/waffengesetz-in-oesterreich/


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

19.08.2024 um 17:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Arme Deutschen.
Ja ist echt so, zumal die Gesetzgebung schon jetzt zu restriktiv ist, und verhindert hat auch das alles keinen Angriff. Hier wird maximal Augenwischerei betrieben und jeder soll nur noch Kindermesser benutzen dürfen. Wenn ich dürfte hätte ich auch ein Fallmesser, interessante Teile. Zumal die meisten Messer eher als Fahrtenmesser zu betrachten sind, so seh ich das obige Bowie mit seinen 18/21cm Klingenlänge auch.
Das Fahrtenmesser wurde und wird auch heute noch als Hilfsmittel für das Leben in der freien Natur verstanden und verwendet. Es gilt nicht als Waffe, sondern als Allzweckwerkzeug. Es ist kein offizieller Bestandteil einer Kluft, wird aus praktischen Gründen dennoch oftmals griffbereit in einer Scheide am Gürtel getragen. Es dient u. a. dem Zubereiten von Mahlzeiten wie dem Brot- oder Fleischschneiden, findet darüber hinaus aber auch zum Schnitzen, Reparieren, Basteln und Bauen Verwendung.
Wikipedia: Fahrtenmesser


melden

Der (Taschen)messer Thread

19.08.2024 um 17:47
Zitat von KatoriKatori schrieb:Faeser möchte uns alle Klingen aufdrücken, die 6cm nicht überschreiten, wohl in der Hoffnung das die Messerangriffe abnehmen, naja, wie auch immer das Vorhaben ist absoluter Bullshit, da gibt es nichts schönzureden, schon wie es jetzt ist, ist es ein ziemlicher Quark und gehört komplett überarbeitet.
Richtig. Für mich ist das nichts anderes als "Aktionismus". Selbst mir einem Standard-Multi-Tool kann man schon in Schwierigkeiten kommen,wie ich einst am eigenen Leib erleben durfte.

Die gute Dame "muß ja etwas tun"...nicht zuletzt um ihre Daseinsberechtigung zu "festigen". Logischerweise befürwortet die breite Masse ihre Ideen, weil eben die breite Masse keinen Einblick hat wie es wirklich ist. Warum sollte man sich auch darüber Gedanken machen, dafür " sind ja schließlich die Politiker da"

Keiner,der eine Straftat mit einem Messer plant wird sich an ihr Gesetz halten. Es genügt der Griff in die Küchenschublade, und schon ist ihr Gesetz Essig.


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

19.08.2024 um 18:10
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Selbst mir einem Standard-Multi-Tool kann man schon in Schwierigkeiten kommen,wie ich einst am eigenen Leib erleben durfte.
Und das alleine ist schon absurd genug.

Ist eigentlich egal, ein Bleistift reicht, was machen wa damit? Auch verbieten?


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

19.08.2024 um 18:24
Zitat von KatoriKatori schrieb:Und das alleine ist schon absurd genug.
Ja klar - nur begreift das die Obrigkeit nicht.

Wohl wissend, das mein ganz persönliches " Rechtsempfinden" mit absoluter Sicherheit juristisch nicht konform ist, fühle ich mich im Grunde " vorkriminalisiert" durch dieses Verbot.

In dem Moment wo mir verboten wird z.B. ein Multitool oder ein Ü-12er feststehendes in der Öffentlichkeit bei mir zu tragen, unterstellt man mir ja, das ich wohl " jederzeit zu einer Straftat bereit wäre" hätte ich so ein Teil bei mir.

Etwas seltsam finde ich jedoch den Umstand, das jeder, der mal seinen "Waffenschein" für Pulverwaffen gemacht hat, nie mehr auf seine psychische und charakterliche Eignung getestet wird, ob er dazu überhaupt noch befugt ist, z.B der Tätigkeit als Jäger oder als
" Sportschütze" nach zu gehen.

Es gab in einer nahe gelegen Ortschaft vor einigen Jahren den Fall, das ein 86jähriger Jäger an einem Sonntag Vormittag gegen 11:00 Uhr aus dem Auto heraus auf Rehe geschossen hat, die gar nicht existierten. ^^

Die Spaziergänger in diesen Waldgebiet existierten allerdings sehr wohl!

Dem Guten mann ist NICHTS passiert - durfte lustig und fiedel weiterhin Jäger bleiben. ^^

Der zweite Fall betraf mich persönlich - im direkten beruflichen Umfeld - ein AK, ebenfalls legal im Besitz einer großkalibrigen Waffe sprach offen Morddrohungen gegenüber dem Kollegium aus - auch das wurde den Behörden gemeldet.

Fazit: "so lange nichts passiert - sind uns die Hände gebunden - können wir nichts unternehmen"

# Ist aber alles nicht so wild, wird ja nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird - Hauptsache wir machen etwas gegen diesen "Messer-Irrsinn" #


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

19.08.2024 um 18:35
@Katori

Ich frage mich auch, was laut der benannten Politikerin - gehen wir mal davon aus, sie bringt die Gesetzesänderung durch, an der "Verfügbarkeit" größerer Messer ändern soll / wird?

Selbst wenn es - was kaum vorstellbar ist - eines Tages größere Taschen / Outdoormesser nicht mehr zu kaufen geben sollte, wie will die gute Dame den Griff in die Küchenschublade / in den Werkzeugkasten unterbinden?


In den Video bringt er es auf den Punkt - "es ist und bleibt eine Einschränkung der persönlichen Freiheit" - Frau Faeser spricht in diesen Moment jeden Bürger die Fähigkeit ab, straffrei ein größeres Messer mit sich führen zu können.


melden

Der (Taschen)messer Thread

19.08.2024 um 19:16
Zitat von FunzlFunzl schrieb:nur begreift das die Obrigkeit nicht.
Natürlich geht dann jeder zu Polente und zeigt sich selbst an, das er so ein böser Nazi Messer Matze ist :) was sonst...

Wie wie die Frau Besenstiele verbieten?

Ja weil wir ja Kinder sind die es zu erziehen gilt :D so sieht die uns.


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

19.08.2024 um 19:30
Zitat von KatoriKatori schrieb:Natürlich geht dann jeder zu Polente und zeigt sich selbst an, das er so ein böser Nazi Messer Matze ist :) was sonst...
Fraglich ist auch, wie dann die " Kontrollen" umgesetzt werden sollen. Soll dann die Polizei JEDEN filzen, der auch nur ansatzweise danach aussieht, sowas mit sich zu schleppen?

Sollen die Beamten dann jedes in Frage kommende Fzg. auf links drehen, nur um zu sehen ob unter dem Fahrersitz in der Teppichfalte ein "Rambo-Messer" liegt?

Langsam fange ich an zu lachen....


melden

Der (Taschen)messer Thread

19.08.2024 um 19:33
@Funzl was sollen die noch alles tun? Die kommen so schon gar nicht klar.

Ich kann wohl nur hysterisch verzweifelt lachen, aber eigentlich ist es nur zum Heulen.


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

19.08.2024 um 19:39
Zitat von KatoriKatori schrieb:aber eigentlich ist es nur zum Heulen.
Es ist auch realitätfern.

Wenn ich jemanden spontan was antun will, nehme ich irgendwas was gereifbar ist - den Stein vom Wegesrand, eine Zaunlatte - in der Innenstadt eine rumliegende Bierflasche - das Auto.

Wenn ich so etwas ( mit einem Messer - egal wie groß ) plane, renne ich zuvor nicht in den nächsten Messerladen und kaufe so ein Teil, oder bestelle es im Netz - dann greife ich in die Küchenschublade, und gut isses.

Viele Jugendliche, die ein Messer bei sich tragen - mit der Begründung "Selbsschutz-Möglichkeit" - könnten diesbezüglich anderweitig "sanktioniert" werden - z.B. mit realistischer Aufklärung, oder schlichtweg mit Eingangs-Kontrollen in der Schule, am Eingang der Disco.

Die Technik dafür kennt jeder vom Flughafen.


melden

Der (Taschen)messer Thread

19.08.2024 um 19:45
@Funzl eben, Schieferhammer kam ja auch schon dran...

Aufklärung wäre sehr zu begrüßen.


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

19.08.2024 um 20:25
Zitat von KatoriKatori schrieb:Aufklärung wäre sehr zu begrüßen.
Ich bin mal gespannt - um das Ganze mal etwas weiter zu "spinnen" - wie lange es ncoh dauert bis Handwerker ihr Werkzeug in ihren Fahrzeugen nur noch unter Verschluß ohne unmittelbaren Zugriff auf die entsprechenden Schlüssel für die Schlösser an den Werkzeugkästen transportieren dürfen...

Wundert mich eigentlich, das es so eine Verordnung noch nicht gibt.....und die klassische Heckenschere muß dann Herr G.Ärtner mittels Vorhangschloss und Löcher in den Klingenspitzen ebenfalls sichern, Kettensägen dürfen nur ncoh OHNE aufgezogene Kette oder montierten Schwert transportiert werden.

Taschenlampen die länger sind als 8 cm sind dann auch verboten, weil längere ja als Stoß-und Schlagwerkzeug geeignet sind.

Wer mal richtig lachen will, geht mal auf die offizielle Seite vom BKA > Feststellungsbescheide - bißchen suchen. Ein Kaffeehersteller musste damals den "Kugel-Klopfmassagestab" aus dem Handel ziehen, weil dieser potentiell als Totschläger geeignet war.


melden

Der (Taschen)messer Thread

gestern um 12:03
@Funzl einer der Nachbarn hier in der Siedlung war mit einem Haumesser den kleinen Nebenweg frei schlagen sowas wollte ich das nächste mal machen und tja :D was soll man da sagen da brauchts schon sowas.

Youtube: Einhand-Löffel Verbot! Bald sind wir sicher vor Messerstechern! Waffengesetz Messerverbot
Einhand-Löffel Verbot! Bald sind wir sicher vor Messerstechern! Waffengesetz Messerverbot
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden