Der (Taschen)messer Thread
02.12.2013 um 09:39Handarbeit aus der manufaktur Pfefferberg, Preise hab ich mich nicht getraut, aber kannst ja mal googeln ;)
@ Funzl
wannenwichtel schrieb:Ist auch Blödsinn, unsere Kiddies tragen alle Messer. Opinel bietet extra Kindermesser an, haben eben eine abgerundete Spitze :D Alle machen bei uns eine Messerprüfung, arbeiten damit, lernen es, ein Messer zu übergeben etc. Wenn sie wollten und durchdrehen würden, weil sie ein Messer haben, könnten sie sich auch ein Beil schnappen, es liegt immer eins beim Feuerholz :D Ist bei uns noch nie was passiertDas glaube ICH gerne - nur sieht es eben der Gesetzgeber anders. Was in Deutschland mal reglementiert bzw. verboten ist - bleibt es auch. das gilt besonders für das Waffengesetz.
wannenwichtel schrieb:Ich hab mir letztens noch Auszüge aus dem Waffengesetz für Nds. Auszüge ausgedruckt, steht drin, das wir unsere Messer zum Sinn des Brauchtums als Fahrtenmesser bei uns tragen dürfen:D Bei Veranstaltungen tragen wir die Messer nicht offen, da haben die Kids und wir sie im Rucksack, bei Fahrten- oder im Lager dürfen sie getragen werdenDas würde ich mir trotzdem schriftlich von der Ordnungsbehörde holen. Auf deinen Namen ausgestellt - am besten eine Sammel-Erlaubnis, wenn die das machen...was ich weniger glaube.
Wie Kriminaldirektor Oliver Tölle bei der Präsentation einiger Messertypen sagte, geht von diesen einhändig ausklappbaren Messern eine besondere Gefahr aus. "Sie können verdeckt in der Hand gehalten und dann plötzlich genutzt werden", sagte Tölle. "Das sind tödliche Waffen." Viele dieser Messer können in Halftern am Gürtel oder im Stiefel getragen werden.Welches Messer ist das nicht?
Funzl schrieb:Welches Messer ist das nicht?Zwar voll aus dem Kontext gerissen, tut mir leid, aber wie ich schon amerkte, kann und wird so ziemlich alles zweckentfremdet und als Waffe mißbraucht. Bspw. könnte man mit seinem Kettenschloß fürs Fahrrad jemanden ordentlich vertrimmen, oder erwürgen. So ist der Gegenstand Fahrradkette nun gefährliche oder eher das Messer? Hm... Ist beides ziemlich mies, und ich hätte keine Lust irgendeiner Sache gegenüber zu stehen.
Funzl schrieb:Viele dieser Messer können in Halftern am Gürtel oder im Stiefel getragen werden.haut mich restlos um...hätte ich NIE! gedacht das SOWAS möglich ist ^^
Katori schrieb:Bspw. könnte man mit seinem Kettenschloß fürs Fahrrad jemanden ordentlich vertrimmen, oder erwürgen. So ist der Gegenstand Fahrradkette nun gefährliche oder eher das Messer? Hm... Ist beides ziemlich mies, und ich hätte keine Lust irgendeiner Sache gegenüber zu stehen.Hier unterscheidet Vater Staat aber nach dem herstellungs-bedingten Bestimmungszweck
Funzl schrieb:Ein Messer - je nach Bauart - kann aber auch eindeutig eine Waffe sein - und da ist dem Gesetzgeber jedes Mittel recht seine Hintertürchen zu nutzen.Nichtsdestotrotz kann ich als niemand die besten millitärischen Dolche kaufen, ich muss lediglich nachweislich über 18 sein. Btw. sehen Dolche auch sehr gut aus, ich mag die Fairbains, oder auch das von Eickhorn, welches auch als zivil Varinate erhältlich ist, nur einseitig geschliffen und ohne Fehlschärfe.