@Warhead Ich denke, dass wenige der hier schreibenden Hartz4-Empfänger so betrachten.
Ein paar meiner besten Freunde sind ....
:troll:Habe selbst die verschiedene Formen von alternativen Lebensmodellen kennengelernt, und meine Schwester ist teils an Depressionen, teils an Strukturen, die sowas nicht zulassen, zugrunde gegangen.
Was kritisiert wird, ist die passive Trotzhaltung, das Zurückziehen auf den eigenen Bauchnabel-Horizont. Würde
@Zeo auch nur irgendwas
tun, was über Konsum und das Schreiben über seinen Frust hinaus geht .... zettelt man so eine Revolution an?
Warhead schrieb:Diese Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus,das sie alle die dem durchschnittlichen Mittelmass nicht entsprechen,ausgrenzt,als krank oder kriminell wegmobbt,Knäste und Psychatrien sind gestopft mit Sonderlingen und letztlich ne Endlagerstätte für unbequeme Dorftrottel oder unterforderte Hochbegabte
Recht hast Du .... zum Teil.
Man kann auch sagen: sie zeichnet sich auch dadurch aus, dass so mancher halbwegs Begabte sich eine Ausrede für Nichtstun zimmern kann. Genug Dickfelligkeit gegenüber Behörden vorausgesetzt, wird jede Kritik als "Mobbing" und ein Langeweile als "Burnout" zum Attest für Arbeitsunfähigkeit. (Die Sorte wird allerdings nach der Revolution als erstes ... zum Kartoffelernten geschickt. Hoffentlich.)
Die Diskussion dreht sich also darum, ob
@Zeo zu den Opfern oder den Profiteuren des Systems zu zählen ist. Mir sieht es nämlich ganz danach aus, als zimmerte er sich seine Philosophie ambulant im Nachhinein zusammen. Komplett mit Ausblick auf ein endgüliges Scheitern am Schweinesystem ...
Erzähle ihm bloss nicht, Du hättest einen Sinn im Leben gefunden. Selbst wenn der noch so fern der Leistungsgesellschaft ist, ist jegliches "Funktionieren" doch zu verteufeln, dient es doch nur dem Systemerhalt. Nur das Durchdrehen ist zu rechtfertigen.
Und hoppla, da kommt die Bestätigung:
Du hast mir gebeichtet, dass du selber ein Opfer warst. Nur weil du jetzt den Angepassten spielst, ist deine Vergangenheit nicht ausgelöscht. Du hast gelitten. Und jetzt hast du dich auf die Seite derer geschlagen, die dich früher fertig gemacht haben. Du hast einen Weg ausserhalb der totalen Passivität gefunden? Verräter !!!