@shionoro Jetzt sag mir ganz ehrlich, dass wenn einer kommt und dir die ohren zulabert, was für bullshit Esoterik sei, und dass da alle tieropfer bringen, obwohl das nicht stimmt, du die ganze zeit ruhig bleibst und nicht irgendwann sagt 'du hast keine Ahnung, sei besser still'
...und wenn ich mich seit 13 Jahren mit Spiritualität befasse und es kommen Leute, die das gar nicht tun, damit keinerlei Erfahrungen haben, und mir sagen, alles, was ich erlebt habe oder wovon ich überzeugt bin, stimmt so nicht...?
Denen darfst du auch sagen: hey, was ihr redet ist falsch, wenn sie offenbar falsche dinge über das, was du glaubst behaupten.
Ich glaube, ich würde fragen, woher sie ihre Informationen über Esoteriker nehmen, und sie aufklären, ohne dabei beleidigend zu werden.
Ich hab sehr oft den Eindruck, wenn ein Skeptiker an einen Gläubigen denkt, dann hat er schon ein Bild im Kopf, das nicht immer stimmt, er denkt vielleicht an einen naiven Menschen, der an Gott in Gestalt des klassischen alten Mannes mit Bart auf dem goldenen Thron im Himmel glaubt.
Klar gibt es solche Gläubige, aber ich gehör nicht dazu, d.h., ich muss bei einer Unterhaltung bei dieser Vorstellung im Kopf meines Gespächspartners anfangen, sonst werden wir die ganze Zeit aneinander vorbei reden.
Ich bin mal GWUP-Mitgliedern begegnet, als ich von deren Organisation noch nie was gehört hatte.
Ich sprach einen einzigen Satz, und der Ober-GWUP dieser Gruppe sagt "Kreationistin!". Bin ich nicht, aber war egal. Er hatte gleich ne Schublade für mich aufgemacht und sie über mir zugeknallt.
Ich beschimpfe dafür niemanden, aber ich entscheide, dass es nichts bringt, mit jemandem zu reden, der so denken
will. Da hilft es auch nicht, ihn zu beschimpfen oder seinen Glauben als Bullshit zu bezeichnen.
Sogar auf Fehler und Irrtümer haben wir Menschen ein Recht, und ich hab weder den ehrgeiz noch das übersteigerte Ego, immer alle diese Menschen mit Besserwissen oder -glauben besiegen zu müssen oder zum Schweigen zu bringen.
Das hab ich mir hier im Forum abgeschliffen.