@LuciaFackel Dann bist du ein besserer Mensch als ich.
Ich weiß ja nicht, womit du dich normal so beschäftigst, offenbar bist du an Esoterik/mystik interessiert.
Jetzt sag mir ganz ehrlich, dass wenn einer kommt und dir die ohren zulabert, was für bullshit Esoterik sei, und dass da alle tieropfer bringen, obwohl das nicht stimmt, du die ganze zeit ruhig bleibst und nicht irgendwann sagt 'du hast keine Ahnung, sei besser still'
LuciaFackel schrieb:...und wenn ich mich seit 13 Jahren mit Spiritualität befasse und es kommen Leute, die das gar nicht tun, damit keinerlei Erfahrungen haben, und mir sagen, alles, was ich erlebt habe oder wovon ich überzeugt bin, stimmt so nicht...?
Denen darfst du auch sagen: hey, was ihr redet ist falsch, wenn sie offenbar falsche dinge über das, was du glaubst behaupten.
Wenn du aber natürlich sagst: ich glaub was, was wissenschaftlich unmöglich ist, und das ist aber wahr, dann ist die Frage nach beweisen sicher erlaubt.
eben weil etwas niemals beobachtet wurde und auch du nur sagst du spürst das, was, wie man heute weiß, an fühlerlei dingen hängen kann.
Man kann auch jahrzehntelang sich krank fühlen obwohl man gesund ist durch psychosomatische Symptome.
Ich bin persönlich der Meinung, dass es irrelevant ist ob Spiritualität nachvollziehbar ist oder nicht.
Es geht ja nur darum was man fühlt und was es für einen bedeutet.
Wenn man sich dabei gut fühlt und es in der eigenen lebensrealität einen Effekt hat, ist es egal, ob man es wem anders beweisen kann.
Erst wenn man wem anders sagt: das ist aber wahr. Dann sollte man das begründen können.
Ich hab z.b. kleine Glücksrituale.
Mir kommt es so vor, als würden sie auch was bewirken, bis jetzt hats an sich immer geklappt.
Ob das Realität ist? Vermutlich nicht, vielleicht ja.
Ist aber egal, als entscheidungsfinder und selbstvertrauensmultiplikator ist es sehr nützlich, ob es wahr ist oder nicht.
Aber ich würde nicht hingehen und sagen, dass jeder durch glücksrituale mehr glück hat, dann müsste ich das begründen können.
@Fennek Aber das Menschen verfolgt worden sind für ihre wissenschaftlichen aussagen ist richtig.
@Aldaris Danke
:) ist bei mir ja auch nicht immer so, aber nur auf leute draufhauen ohne sinn ist Zeitverschwendung.