@Saul @Kybalion7 Saul schrieb:
Habe mal eine Frage an die Kabbalisten. Den Lebensbaum, in der Adam und Eva Geschichte... Sehen Kabbalisten den Lebensbaum als Sinnbild für die Erkenntnis durch die 10 Sephiroth?
Kybalion7 schrieb:
Da lasse ich lieber snafu und dedux den nächsten Zug machen. Ops snafu ist noch nicht hier.
Ich stupse dann nacher wieder etwas drein :D
Ja , die 10 Sephiroth sind der Baum der Erkenntnis, von Adam/Eva.
Adam heisst übersetzt: Mensch und Eva (Havvah) heisst Leben.
Die Schlange des Paradies ist Nechesh, die den gleichen Zahlwert hat wie messiah.
Die Schlange ist bei den alten Egyptern schon das Symbol für die Erde, da ihr gesamter körper die Erde berührt und 'umfasst', und auch für den höchsten Geist (Uräus), da die Schlange fähig ist, sich von alleine zu erheben, und als einziges Tier direkt in die Sonne blicken kann.
Die 10 Sephiroth ('Ziffern') beschreiben von der 1 bis zur 10 den "Fall" des höchsten Geistes in die materielle Inkarnation(en). Von 1 zu 10. Die 10 ist in der 1 und die 1 ist in der 10, aber in verschiedener 'Darstellung'.
Als Adam/Eva von dem Baum der Erkenntnis aß, "fiel" er ins Bewusstsein. Er "fiel" auf den Boden der realen dualen Welt (Malkuth), in welcher auch Tod existiert. Das ist, was der Kreator voraussagte, sie werden sterben, wenn sie von der Frucht essen.
Und er sagte auch, dass sie Unsterblichkeit erlangen können, wenn sie auch vom Baum des Lebens essen, aber damit dies nicht geschieht, wurden sie des Paradies verwiesen. In heutiger Sprache bedeutet das, der Mensch wird seiner realen Welt und seinem Ich bewusst.
Der Baum des Lebens, ist von seiner Wurzel nach oben zur Spitze zu ersteigen, jeder Pfad einzeln ist zu begehen. Das ist der Weg der Schlange der Weisheit und Erkenntnis, dennn sie sagte, ihr werden nicht sterben.
Ihr werdet nicht sterben, wenn ihr die Erkenntnis erlangt, wenn ihr den Weg durch das Nadelöhr (Daath, Duat, Tod) findet, und alle eure Ich-heiten in der Unterwelt verliert. Um Raum und Zeit hinter sich zu lassen und die Formen aufzulösen, als unsterblicher Geist.