off-peak schrieb:Schon mal etwas vom Sonnenwunder Fatima gehört? Da irrten sich Zigtausende. Dennoch gab es ebenfalls Tausende, die das Ganze wesentlich klarer, und keine Mutter Gottes sahen.
Ja, schonmal gehört, wurde das eigentlich mal plausibel aufgelöst? Also die Fatima Sichtung. Wie ich schon sagte die Interpretation beim Berkshire Fall ist durchaus offen. Was mich aber interessiert ist die Auflösung und die scheint nicht ganz trivial oder einfach mit bekannten Stimuli erklärbar zu sein.
off-peak schrieb:Ich kenne das nicht im Detail, von daher frage ich jetzt mal, wer und wie viele haben das gesehen? Und waren alle dieser Meinung?
Falls es dich interessiert, hier ist eine gute Zusammenfassung der Ereignisse auf YT (nur 11min):
Spoiler https://www.youtube.com/watch?v=F0n6fxqpzGs (Video: The True Story Of The 1969 Berkshire UFO Sightings And What Exactly Happened That Night | Curiosity) Oder die Doku von Yes Theorie:
Spoiler 
72 Hours With Strangers Who Have Seen Aliens
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Netflix Doku ist die ausführlichste (Unsolved Myteries), besteht ausschliesslich aus Zeugenaussagen, ist aber leider nicht gratis.
Massenhysterie würde ich ausschliessen. Auch macht keiner die Aussage, dass es sich bestimmt um Aliens handelte, die These steht aber wie ein Elefant im Raum, vor allem am Ende der Yes Theorie Doku wo sich alle treffen und über die
"Voyager Golden Record" sprechen.
off-peak schrieb:Dass Leute sich alles Mögliche einbilden, ist nichts Neues; ich hätte aber gerne mal unumstößliche Beweise.
Die unumstösslichen Beweise hätte ich auch mal gerne, ich finde es aber schwierig von Einbildung zu sprechen wenn gleich mehrere Menschen unabhängig voneinander zur selben Zeit im selben Ort das gleiche Erleben bzw. Sichten.
off-peak schrieb:Aliens & Entführungen gibt es massenweise heutzutage in den USA, es gab sie nicht im MA oder in der Antike und es gibt sie als eigenes Phänomen auch nicht zB auch nicht in Indien.
Wie gesagt, das leuchtet ein, dennoch scheint es mir schwierig beim genannten Fall eine bekannte Ursache für die Sichtungen dingfest zu machen.
Nemon schrieb:Welche Relevanz das hat? Ergibt sich aus der Qualität der Argumentation. Was hältst du dagegen?
Qualität? Ich habe ja bereits entgegengehalten das in seinem Fazit Fehlschlüsse enthalten sind und Informationen weggelassen wurden was mir ein eher Biased / voreingenommenes und weniger neutrales, sachliches Bild des "Skeptikers" vermittelt.
Nemon schrieb:Ich finde, wie gesagt, dass er eine brauchbare Zusammenfassung liefert, und wenn man dem folgt, zerbröselt mal wieder die Alien Abduction.
Naja, wenn man Thomas Reed alleine anschaut, dann würde ich ihm auch nicht glauben aber da sind halt noch die Zeugen welche nicht so einfach unter den Teppich gekehrt werden können. Sein Argument dazu war, dass Thomas Reed allen andern Zeugen irgendwie eingeredet haben soll das sie am besagten Tag etwas besonderes gesichtet haben wollen.
Ehrlichgesagt kann ich das nicht so recht nachvollziehen, vor allem nachdem ich die Netflixdoku geschaut habe. Das Argument scheint mir schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen, es ist aber auch der am schwersten zu erklärende Punkt, geht man denn von einem Hoax aus. So ganz sicher scheint sich der "Skeptiker" dann auch nicht zu sein, zumal er selbst schreibt:
It is absolutely possible that my theory is 100% wrong, and Thom Reed's version is right: that these few different people had various experiences all on the same night, September 1, 1969
Quelle: Dein Link