300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?
13.02.2013 um 02:05Spöckenkieke schrieb:ich glaube du vergisst immer noch, dass die Apallachen mehrmals aufgeschoben wurden.@Spöckenkieke
Ich glaube du hast noch nicht in deine verlinkte PDF gesehen und erkannt das im Perm Schluß war.
Einzig Frank und Pertti sind da anderer Meinung. Wie war das noch mit den Geisterfahrern?
perttivalkonen schrieb:Überall auf den Gipfeln des känozoischen Gebirges der Appalachen ist die Kohle.@perttivalkonen
Ein känozoischen Gebirge existiert nur in deiner Phantasie. Ich zitiere mal aus Wiki:
Die Appalachen haben ein Alter von ca. 400 Millionen Jahren und gehören im Vergleich mit den jungen Kettengebirgen des Himalaya, der Rocky Mountains und der Alpen zu den älteren Gebirgen der Erde.
perttivalkonen schrieb:Wie gesagt, die Alpen erodieren mit 0,3 bis 1,3 Millimetern pro Jahr vor sich hin; bei dreihundert Millionen Jahren wären das 90 Kilometer á 0,3mm/a Erosion, 75km bei 250 Millionen Jahren. So hoch waren die Appalachen wohl eher nicht.Da haben wir ja schon den Fehler in deiner Rechnung. Du suchst dir mal wieder irgendwelche Zahlen raus und denkst das müßte dann auf der ganzen Welt auch so sein. Überprüfe doch erst mal deine Zahlen an den Rocky Mountains.
Bereits vor 600–700 Millionen Jahren waren in Nordamerika riesige Gebirge entstanden, die aber in den folgenden 400 Millionen Jahren beinahe vollständig wieder abgetragen wurden. Einzig einige Gesteinsmassen im Süden stammen noch aus jener vergangenen Zeit.
Wikipedia: Rocky Mountains#Geologie und Geografie
Bei 400 Mio Jahren und nur 0,3 mm Erosion pro Jahr müßen diese riesigen Nordamerikanischen Gebirge nach der Rechnung von @perttivalkonen 120 Km (Wow!) hoch gewesen sein. Vom tiefsten Punkt im Meer bis zum höchsten Gipfel sind es heute noch nicht einmal 20 Km.
Daß Perttis Rechnungen hanebüchener Blödsinn ist dürfte jetzt eigentlich jedem klar sein.
perttivalkonen schrieb:Und wie ist diese Masse an Sediment bloß über die Steinkohle gekommen in der relativ kurzen Zeit zwischen Steinkohlewald und Gebirgsbildung? Welche tektonischen Prozesse drückten die Protokohle kilometertief ins Erdinnere, ließ schnell das Loch mit Zeugs stopfen?Würde ich auch gerne mal wissen welche Idioten die Kohle bei mir im Norden so tief verbuddelt haben.
Vielleicht entsteht ja mal in Bremen ein Riesengebirge. Dann brauchen nur noch 5 Km Gestein wegerodieren und der Steinkohletagebau kann in Norddeutschland beginnen. :)
Also noch mal extra für @perttivalkonen zum mitschreiben:
Im Karbon entstanden die Steinkohlelagerstätten. Bei der Bildung von Pangäa ist die Steinkohle mit den darüber lagernden Sedimenten nach oben gedrückt worden. Und seit dem Perm erodieren diese Sedimente auf das heutige Niveau.
Wenn die Gebirge in Nordamerika sonst 400 Mio Jahre brauchen um vollständig zu verschwinden, wird ja wohl bei nur 250 Mio Jahren Erosion noch das übrig bleiben was wir heute von den Appalachen sehen.
perttivalkonen schrieb:Bei Bits These müßten die Appalachen vor 300 Millionen Jahren 90km hoch gewesen sein, um mit alpiner Erosionsgeschwindigkeit das heutige Aussehen erhalten zu haben. Also um jetzt nur minimal hochzuragen, und nicht damit da heute ein Loch wäre.Nö, nur bei deinen komischen Werten aus den Alpen, die leider nicht auf die Gebirge in Nordamerika anzuwenden sind.
perttivalkonen schrieb:Bit-ecker, Sie sind raus - auch wenn Du es erneut nicht begreifen wirst, wie ich befürchte.Tja @perttivalkonen,
das hättest du wohl gerne. Aber dafür mußt du erst mal rechnen lernen und deine unbewiesenen Behauptungen mit etwas mehr Belegen unterstützen.