Fedaykin schrieb:und wenn Aliens nicht so umgehen mit der Welt oder im Ansatz wie wir, dann werden sie keine Raumfahrende Zivilisation. Du kriegst im Einklang mit der Natur, ohne Rohstoffabbau, Verhüttung, chemischer Veränderung und co keine High Tech Gesellschaft hin.
Ich denke, daran lässt sich -leider- nicht rütteln, ohne die Natur für sich erheblich zu nutzen und zu verändern, kann ich mir beim besten Willen keinen wirklichen Aufbau von Schwerindustrie vorstellen, die einfach nötig ist, um einen kontunierlichen technischen Fortschritt zu gewährleisten, der dann, in diesem Falle, auch noch in einer so hochtechnierten Zivilisation münden soll, dass interstellare Reisen möglich werden.
Der Aufbau einer Schwerindustrie braucht Platz, Unmengen von Rohstoffen, große Mengen an Wasser, logistische Konzepte, Verwaltungsgebäude etc...
Natürlich kann ich hier nur mit unseren Maßstäben kommen und einige Faktoren kann man vielleicht anders lösen als wir das hier gemacht haben, aber grundlegendes wird sich nicht viel unterscheiden... eben der Rohstoffabbau, der Platz, der benötigt wird (und wo die Natur eben weichen muss), die Versorgung, Wasser zur Kühlung beispielsweise... und natürlich auch der Abtransport, die Weiterverarbeitung.
Und da darf man vor allem nicht außer acht lassen, dass diese hypothetische uns weit fortgeschrittene Zivilisation ja noch sowas wie Raumhäfen braucht, in denen diese Superraumschiffe gebaut werden müssen, die interstellare Reisen ermöglichen, oder eben die Expansion in andere Welten...
Also.. ich glaube sogar, dass eine solche Zivilisation noch weit mehr Platz braucht als wir und wahrscheinlich ganze Planeten nur für ihre Schwerindustrie mißbrauchen werden...
Lol.. nachher treffen wir irgendwann auf eine interstellar raumfahrende Zivilisation, die uns beglückwünschen, das wir es geschafft haben, Industrie und Natur so zu verbinden, dass wir noch so große Waldflächen haben mit so schönen Naturplätzen... denn die ETs hätten so gut wie überhaupt nix mehr auf ihrem Heimatplaneten, den sie völlig zunichte gemacht haben. Daher mussten sie auf andere Planeten schon frühzeitig ausweichen.