@Amsivarier und den Rest der Gang
Amsivarier schrieb:Und da ist wieder ein Klassiker des Threadtitels.....
Yepp, musst Du mal
Wüc fragen.
Der hat da Erfahrung ... :DAmsivarier schrieb:Weiss man so halbwegs wozu die Tiere..,ähm,Flugzeuge nutze waren?
Die großen zum Fliegen.
Und die Kleinen: Wozu sind die heutigen Plastemodelle nutze? Selbstverständlich zum um den Hals hängen - oder zum Anheften an die Kleidung oder auf die Schulter setzen. Deshalb haben sie Räder und/oder Ständer.
Ist doch wohl logo ...
Amsivarier schrieb:Generell wird doch tunlichst Verwirbelung bei Hochgeschwindigkeitsobjekten vermieden,oder?
Ja. Bei heutigen menschlichen Fluggeräten noch. Aber die Natur nutzt die Kraft von Wirbeln schon seit Millionen Jahren. Und irgendwann kommen wir auch wieder dahin. Ist nur ne Frage der Zeit ...
(Beispiel: Haihaut-Anzüge von Spitzenschwimmern etc. )
Amsivarier schrieb:Und wäre diese Schwachstelle nicht extrem bruchgefährdet?
Nicht zwingend. Das hängt von der Konstruktion ab. Cabrios mit offenen Türen brechen ja auch nicht gleich zusammen ...
:DAmsivarier schrieb:Geht das damit??
Damit schätzungsweise nicht (ist aber schwer einzuschätzen; also Angabe ohne Gewehr! ). Ich würde sie eher für erdgebundene Unterschallflugzeuge halten. Aber sehr effektiv und sparsam.
habe-fertig schrieb:Vieleicht ne Sollbruchstelle zur raschen Abtrennung des Cockpits...echt jetzt da denkt man doch keine 5 Sekunden drüber nach.
Kann man ruhig länger drüber nachdenken. Ich glaub, beim Raptor wird das bei Gefahr so gemacht. Und bei ein paar russischen Fightern, statt Schleudersitz ... (ist weniger gefährlich für die Piloten, aber technisch viel komplizierter.)
Amsivarier schrieb:Was wäre an verwirbelter Luft besser als an gerade einströmender?
Sie ist dicker und schneller und hat mehr Kraft. Kommt aber auf die Feinheiten an.
Amsivarier schrieb:Ich versuche nur die Thesen der Opposition halbwegs zu verstehen.
Das ist sehr lobenswert: Achte Deine Gegner, Liebe Deine Feinde ... und schieb Deinen Freunden ein Messer in die Nieren. (Alter Gladiatorenspruch, äääh Faktenverdreherspruch)
Commonsense schrieb:Wieso also können Ansaugstutzen in der Darstellung nach oben wandern, Kiemen aber nicht?
Tja, also der Porsche GT II (oder drei?) hat seine Hutze aufm Dach. Höher geht nicht ...
:Dhabe-fertig schrieb:Die Luft wird konstruktiv bedingt sogar vorverdichtet - von Turbo und Komp mag ich gar nicht erst anfangen.
Ein Kompressor (Luftverdichter) am Motor ist so ähnlich wie ein Propeller vor der Hutze. Ein Propeller ist ja auch eine Art Verdichter ... wenn auch eine spezielle ...
smokingun schrieb:...da haben sie zurecht geräuspert Mr. Cooper. aber wenn ich das richtig erkenne macht die negative Pfeilung die bei den unteren schmuck.abbildungen an den sekundären kleineren hinteren Tragflächen zu sehen sind aber strömungstechnisch wenig Sinn ?!
Es kommt immer aufs Gesamtkonzept an - und aufs Zusammenspiel der einzelnen Teile ...
whatsgoinon schrieb:Und wo haben unsere Leuchten denn bitteschön die Landevorrichtungen versteckt?
Also, wo Deine Leuchten ihre Landevorrichtung haben, weiß ich nicht. Schätzungsweise unterm Rock oder auf der Jacke ...
Unsere Goldflieger haben ihr(e) Fahrwerk/Landevorrichtung jedenfalls eingezogen, um den Luftwiderstand zu verringern ...