@Jedimindtricks An einer Uni gibt es schon Geräte , die für allerlei Gruppen benutzt werden können. Es könnte auch multinational huckepack bspw als Suchprogramm auf das Asteroiden- Projekt aufgepackt werden.Kooperation muss nicht finanziell gross neu belastet werden. Ausserdem gibt man eben für viel nutzloseres mehr Gelder aus ...auch in der Forschung.Nebenbei hab ich das nur erwähnt weil gerade da man sich primär "echauffieren" sollte ob das Sinn macht euren Mammon zu opfern um den "Markt" versuchen zu besänftigen. der Teufel schliesst die Hölle nicht von selbst , dass müssen wir tun und nicht das Feuer noch anheizen..und ja da gehts auch um viel Steuergelder.
@Amsivarier glaubst du das man in das Thema Ufologie überhaupt noch einen sinnvollen Konsens schaffen kann?
der Konsens sehe ich in der Methodik .Aber die restliche Wissenschaft ist auch in vielen disputen gegnthesen unterwegs .Ein Konsens entsteht wenn sachen nachvollziehbar ausgeschlossen werden können auch da gibts Konsens in der Ufologie
Amsivarier schrieb:Ich persönlich finde das selbst das Thema "Nessie" nicht so dermassen verwurschtelt wurde wie der UFO-Markt.
naja das ist zwar richtig aber Ufo ist ein reiner Sammelbegriff für vieles dass es nunmal impliziert Nessie ist ein lokal begrenztes Thema/Legende das sehrw. rein aus touristischen gründen existiert...dieser Vergleich hinkt.
Amsivarier schrieb:Es gibt doch gerade im Gebiet "UFO" tausende Meinungen mit tausenden "Beweisen" für das jeweilige Meinungsgebiet.
nun ja ds ganze ist zwar schon komplex aber es geht ja nicht um Mystery Geschichten sondern um ernsthafte Erforschung der Beobachtungen und wenn man mal aussortiert erkennt man schon was zu erforschende Phänomene sind und was eher nicht.
Amsivarier schrieb:Von Esoterik bis hin zur braunen Nazisülze.
wie hat Spöcki letztens geschrieben "gäbe es nicht so viele Märchen Erzähler wäre diese Wissenschaften längst anerkannt" ...zum teil stimmt das wohl. Das Gebiet umfasst ja versch ich spreche auch nicht von Bettgeschichten von Aliens aber auch da können Psychologen arbeiten also hat das auch ein Wert.
@nervenschock nervenschock schrieb:Sobald es auch nur EINEN nachvollziehbaren Beleg (von Beweis will ich gar nicht erst reden) für auch nur EINE realistische UFO-Sichtung gibt, werde ich diese sogenannte "UFO-Forschung" gerne unterstützen.
dann würde ich mal einfach anfangen diese auch zu lesen um es nachvollziehen zu können was in eine evtl unterstützung münden könnte. es gibt da sehr viel Material nachzuholen..wer sich mit dem Thema wirklich beschäftigt hat nix am hut mit dem mystery-gesülze .das irgendwelche Fernsehsendungen diese hervorzubern hat was mit Einschaltquoten und journalistischer schlampigkeit zutun. die wenigsten lassen sich von "schulfernsehen" beindrucken sieht man ja an den schlechten Quoten von ARTE . heute muss es wohl so oberflächlich-spannend wie möglich sein und am besten in einen 10minuten YT Clip passen. ergo kommt mannicht frum rum auch dieses gebiet zu studieren und da es eine Proto Wissenschaft ist gibts auch keine schulbücher dazu. was es übrigens auch spannend macht da es noch viel zu machen gilt..