@rambaldi rambaldi schrieb:Das ist schon aktive Realitätsverweigerung.
Und das ist dasy Hauptproblem.
Dass man an Geister glaubt, und hofft, sie zu sehen oder mit ihnen zu kommunizieren, ist für mich noch nicht wirklich schlimm. Schlimm finde ich aber, dass dabei die Realität ausgeklammert wird. Denn wenn es Geister gäbe, dann wäreen sie real, und man könnte sie real wahrhnehmen oder messen.
Um etwas nachzuweisen, sollte man ja die Realität nicht außer acht lassen. Um ein Phänomen zu studieren, muss bereits die Beobachtung des Phänomens so korrekt wie möglich stattfinden, dh, man sollte Alles tun, um möglichst genau und möglichst viel wahr zu nehmen und deutlich aufzuzeichnen.
Aber grün beleuchtete wackelige Videos von Tischen, die auf dem Boden stehen, posten und behaupten, sie würden schweben, ist der Gipfel der Verblendung. Wenn schon die angeblichen Fakten falsch sind, wie soll denn dann die Schlussfolgerung richtig werden?
Und wenn sich die Gläubigen dann auch noch mit pauschalen Beleigungen jeder Beantwortung von simplen Fragen ausweichen, und sich standhaft weigern, ihre Aussagen zu überprüfen oder sich sachlichen Fragen zu stellen, wie will man mit so Jemanden noch vernünftig diskutieren?
Wer gerade in Sachen Tischerlrücken nicht sieht, dass es die Hände sind, die den Tisch in Bewegung setzen, wer sich so einfacher Realität verweigert, dem ist in diesem Stadium wirklich nicht mehr zu helfen.
Hinzu kommt, dass etliche dieser Geisterjäger, mehr als nur glauben wollen, die wollen Andere reinlegen.
Nicht mit mir.