@elfenpfad elfenpfad schrieb:@perttivalkonen oder @pertti ? ;)
Pertti ist ein Vorname, Valkonen ein Familienname. Seit Jahrzehnten reagier ich auf Pertti, seit ich im Net unterwegs bin, agier ich als Pertti. Hier war jemand anderes bereits als Pertti registriert, daher mußte ich den Familiennamen hinzunehmen. Also wenn Du mich atten willst, perttivalkonen. Beim Anreden reicht Pertti.
elfenpfad schrieb:Nun vermisch aber bitte nicht zwei ganz unterschiedliche Geschichten.
Ich vermisch doch keine Geschichten. Ich zeige nur auf, was für eine lokale Verortung das hebräische "zwischen Himmel und Erde" zum Ausdruck bringt. Es meint das, was im Deutschen "in der Luft hängen" genannt werden kann. Jener Engel von 1.Chronik21 levitiert also, das immerhin, aber nicht sonderlich hoch überm Boden. Und es drückt nicht aus, daß der vom Himmel auf die Erde kam oder sowas. Es beschreibt nur eine Verortung knapp überm Boden. Das meint dieser Ausdruck.
elfenpfad schrieb:Du vergasst meinen lezten Satz dabei zu zitieren - ich markier ihn nun fett
Dieser Dein Zusatz ist irrelevant. Es gibt keinen Bericht davon, wie Cherubim vom Himmel auf die Erde kommen. Ich war dann schon mal so freundlich, ein generelles Erdenbesuchen von himmlischen Gestalten in Betracht zu ziehen. Naja, und da seh ich z.B. das technische Hilfsmittel Leiter. Ein anderes "technisches Hilfsmittel" wäre die Wolke, in der Gott zu Mose auf den Horeb/Sinai gelangt. Oder die Cherubenquadriga, mit der Gott zu Hesekiel von Norden her anreitet.
Immerhin gibt es Erwähnungen, daß Gott auf Cheruben einherreitet, parallel dazu, daß er auf Winden einherreitet. In diesem Falle sind die Cheruben Windgeister. Vor allem aber sind in diesem Falle die Cheruben das "technische Hilfsmittel". Welches technische Hilfsmittel soll denn ein technisches Hilfsmittel anwenden?
elfenpfad schrieb:Die Leiter könnte nach der Theorie der Präastronautik durchaus ein Aussteigen eines Fluggerätes bedeuten.
Laß mal das Wort Theorie in diesem Zusammenhang weg.
Jedenfalls heißt es ausdrücklich, daß die Spitze der Leiter den Himmel berührt. Nicht ein Dingens im Himmel mit Öffnung. Und im nächsten Vers heißt es, daß oberhalb der Leiter Gott stand. Nicht in der Öffnung eines Dingens, sondern einfach nur über der Leiter. Zu deutsch: im Himmel.
Immerhin aber hast Du recht: Die Präastronautik verfährt regelmäßig so, sich die Texte zusammenzuwünschen, sich Sachen hinzuzudenken, die da nicht stehen, und Textpassagen zu ignorieren, die nicht dazu passen, worauf man gerne hinaus will.
elfenpfad schrieb:Erst wurde geflogen, dann stieg man aus.
Volltreffer. Ein komplettes Szenario hinzugedacht. Flug und Ausstieg - nichts dergleichen kommt im Text vor. Nur der Himmel und ne Leiter bis zur Erde. Und Engel, die hoch und runterklettern. An ner Leiter - wie hochtechnologisch! Ich hätt ja ne Rampe oder Treppe erwartet. Oder nen Fahrstuhl.
elfenpfad schrieb:Es hielt an also quasi zwischen Himmel und Erde, das hatten wir ja schon vorhin in Kapitel 21, Buch der Chronik
Die Leiterspitze endet aber am Himmel. Also ist das obere Ende Himmel, nicht "zwischen Himmel und Erde". Du ignorierst also Text, um das hinzubekommen, was Du gerne hättest, schiebst dafür sogar noch etwas anderes hinein, das hier gar nicht steht (zw.Him.u.Erd.).
Zwischen Himmel und Erde ist ein "in der Luft baumeln". In Hesekiel8 wird der Prophet am Haarschopf hochgehoben, sodaß er sich "zwischen Erde und Himmel" befand: er baumelte überm Erdboden, ohne Bodenkontakt. Wie Abschalom im Geäst der Terebinthe baumelte.
Pertti