@karoman67 Oh, ja. Sorry !!! Da ist mir ein Lapsus reingerutscht. Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen ...
Also wenn die Römer die Dachdecker waren, dann haben sie gepfuscht. Dächer gibts da nicht mehr viele ...
@HBZ HBZ schrieb:Das muss man erst mal KÖNNEN!
Also, da frag ich mich auch schon seit geraumer Zeit, wie der Cheops ("Cheops") das wohl gemacht haben könnte. Da isse ja schließlich ... und das ganz schön oft (und nicht allein) ...
:D@karoman67 karoman67 schrieb:Römische Steine im Jerusalemer Tempel?
Ja, nee - iss klar! (Oder?)
Wie Kloßbrühe. Nur nicht so durchsichtig.
@Spöckenkieke Spöckenkieke schrieb:es geht genau wie in Baalbeck um die Böschungsmauer nicht um eine Grundmauer. Daher ja die großen Steine, die haben die Römer in Böschungsmauern eingebaut.
Hm. Wenn man an Jena auf der Autobahn vorbeifährt, kann man moderne Zyklopen-Böschungs-mauern sehen. Erst kürzlich mit viel moderner Technik errichtet. Sehr schön und beeindruckend. Aber nur wenige Steine dürften da über 5 bis 10 Tonnen kommen. Wenn überhaupt.
... und wieso eigentlich Böschungsmauern? Da gehts doch obendrüber weiter ...
Demnach dürften es
Fundamentmauern sein - und keine Böschungsmauern.
Spöckenkieke schrieb:in Delphi usw.
Was machen denn die Römer in Delphi?
zu 1.) Wo finde ich das Erforschte? Ich würde gern mitdiskutieren ...
zu 1 b.) Du hast Dir nur ein Bild rausgesucht, auf dem Du jetzt rumreitest. Das ist CP.
zu 2.) Das sagt, dass dort ganz schön geklotzt wurde - und offensichtlich auch mit Maschinen, die prima Steine schneiden und fräsen konnten, gearbeitet wurde. Wo hatten die "Römer" die her? Aus dem Baumarkt?
zu 3.) Da sieht man dann ganz deutlich, dass da richtig dicke Klunker MASSENWEISE verbaut wurden. Nicht nur einer oder zwei ...
zu 4.) Und ? Findest Du die übermäßig römisch?
zu 5.)
Dohoch :D Dass Du mich des Verbrechens bezichtigt hast, finde ich nicht i.O. und melde Veto an.