Servus,
ich denke, um die Autoreifendiskussion zu beenden: Da habe ich mich geirrt, da ich im Hinterkopf den Kreis als optimales geometrisches Element betrachtete.
In der Realität wird der Umfang der gleiche bleiben, ob der Reifen jetzt platt ist, oder mit normalem Reifendruck, da die Karkasse sehr stabil ist. Wenn jemand ganz genau ist, wird sich der Reifen mit Druck von innen natürlich ausdehnen und den Umfang vergössern. Aber das nur im minimalstem Rahmen.
Abschliessend: Ich habe mich geirrt und entschuldige mich dafür.
thomaszg2872 schrieb:du sagst, es könnte nicht schneller als wie Lichtgeschwindigkeit gereist werden.
das ist eine Vermutung der Menschheit, und wir tun auch alles aber auch alles, um uns das immer wieder einzureden.
Ich hätte dazu einen Gedanken, den ich gestern vor dem Einschlafen hatte:
Wie orientiert sich der Lichtgeschwindigkeitsflieger eigentlich?
Durchs Cockpitfenster wird wohl nicht hinhauen und Radar oder son Zeug, das der profanen Physik unterliegt kann nicht schneller "radaren"™ wie die Lichtgeschwindigkeit.
Das heißt aber, ET fliegt faktisch blind. Was macht er, wenn so was doofes, wie eine Planet im Weg steht?
Das Problem tritt ja schon bei viel langsameren Geschwindigkeiten auf, denn es gibt ja auch kleine Teilchen, die im Weltall so herummschwirren. Ich möchte nicht mit einen Handy bei 540.000.000 Km/h (halbe Lichtgeschwindigkeit) kollidieren...