Noch jemand wach, wegen Jupiter?
10.09.2011 um 18:38ich habe ihn auch gesehen um 04:15 Uhr...weiß aber nicht ob Sirius oder Jupiter...mir ist bloss ein Stück links davon eine kleine, dichte Sternengruppe aufgefallen die ich bisher so noch nicht bemerkt habe.
10.09.2011 um 18:57@Ruthle
Da Jupiter ja nicht immer am gleichen Ort ist, ists ja nur logisch dass "links vom Jupiter" immer wieder unterschiedliche dinge zu sehen sind...
Da Jupiter ja nicht immer am gleichen Ort ist, ists ja nur logisch dass "links vom Jupiter" immer wieder unterschiedliche dinge zu sehen sind...
10.09.2011 um 19:09@Blackice
Schöner artikel, nur ist das eine allgemeine beschreibung, was im August zu sehen ist, und was die pulsierenden Sterne angeht - erwähnt wird der Stern Mu Cephei, und der befindet sich garantiert nicht in der Nähe von Jupiter, der ist viel zu weit nördlich der Ekliptik.
und das Pulsieren dieser veränderlichen Sterne Wikipedia: Cepheiden ist wohl kaum mit den blossen Auge als Blinken feststellbar...
Schöner artikel, nur ist das eine allgemeine beschreibung, was im August zu sehen ist, und was die pulsierenden Sterne angeht - erwähnt wird der Stern Mu Cephei, und der befindet sich garantiert nicht in der Nähe von Jupiter, der ist viel zu weit nördlich der Ekliptik.
und das Pulsieren dieser veränderlichen Sterne Wikipedia: Cepheiden ist wohl kaum mit den blossen Auge als Blinken feststellbar...
ufosichter
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
10.09.2011 um 19:35Hallo
also heute Abend um so gegen 23 Uhr taucht er ja wieder im Osten auf und wird dann der Bahn vom Mond folgen
momentan ist er das hellste Licht am Himmel
das er heller wie Sterne ist, liegt einerseits an seiner Größe und da er ja viel näher an der Erde ist als jeder Stern
das blinken war etwa wie die weißen Blinklichter an den Fliegern, nur unregelmässig, fast wie Morsezeichen, hat dann wieder ne zeitlang aufgehört, und dann wieder angefangen
ich werd ihn heute Nacht auf jeden Fall wieder beobachten
wer sich mit den ganzen Sternen nicht so auskennt, dem empfehle ich ladet euch Stellarium runter, ein klasse Programm, mit dem man alle Planeten Sterne Satelliten anschauen kann, man kann sich auch die Sternzeichen anzeigen lassen und vieles mehr
die kleine Sternengruppe links von Jupiter ist mir auch schon öfters aufgefallen, die ist aber sonst auch da, nur gestern war die Luft anscheinend sehr klar und sie waren bestens zu sehen
also heute Abend um so gegen 23 Uhr taucht er ja wieder im Osten auf und wird dann der Bahn vom Mond folgen
momentan ist er das hellste Licht am Himmel
das er heller wie Sterne ist, liegt einerseits an seiner Größe und da er ja viel näher an der Erde ist als jeder Stern
das blinken war etwa wie die weißen Blinklichter an den Fliegern, nur unregelmässig, fast wie Morsezeichen, hat dann wieder ne zeitlang aufgehört, und dann wieder angefangen
ich werd ihn heute Nacht auf jeden Fall wieder beobachten
wer sich mit den ganzen Sternen nicht so auskennt, dem empfehle ich ladet euch Stellarium runter, ein klasse Programm, mit dem man alle Planeten Sterne Satelliten anschauen kann, man kann sich auch die Sternzeichen anzeigen lassen und vieles mehr
die kleine Sternengruppe links von Jupiter ist mir auch schon öfters aufgefallen, die ist aber sonst auch da, nur gestern war die Luft anscheinend sehr klar und sie waren bestens zu sehen
10.09.2011 um 20:01Noch jemand wach, wegen Jupiter?
10.09.2011 um 20:04@ufosichter
Bleibe auch mal auf (hoffe ich). Bin gespannt, ob ich die Sternengruppe sehe. Jupiter steht ja momentan im Widder und da befinden sich keine offenen Sternenhaufen oder Ähnliches. Wieviel Grad links vom Jupiter schätzt du?
Bleibe auch mal auf (hoffe ich). Bin gespannt, ob ich die Sternengruppe sehe. Jupiter steht ja momentan im Widder und da befinden sich keine offenen Sternenhaufen oder Ähnliches. Wieviel Grad links vom Jupiter schätzt du?
10.09.2011 um 21:47Hat es blau geblinkt ? dann war es die Jupiter-Feuerwehr
Aber im Ernst :Zur Zeit geht galaktisch gesehen gerade vor unserer Haustür eine Supernova ab.
Vielleicht war es das,was du gesehen hast.
Und die Venus ,der Morgenstern ,ist auch recht hell
Aber im Ernst :Zur Zeit geht galaktisch gesehen gerade vor unserer Haustür eine Supernova ab.
Vielleicht war es das,was du gesehen hast.
Und die Venus ,der Morgenstern ,ist auch recht hell
10.09.2011 um 21:49Noch jemand wach, wegen Jupiter?
10.09.2011 um 21:54Noch jemand wach, wegen Jupiter?
10.09.2011 um 22:10vor kurzem habe ich mal den Nachthimmel ( mit Zeuge ) dermassen abstrakt gesehen , das war unglaublich.
Die Sterne riesig gross , alles ganz nah , ist nicht zu beschreiben ,habe ich auch nur einmal so gesehen , dann nie wieder und davor auch noch nie.
Kann mir das immer noch nicht ganz erklären , aber war toll !
Werde heute auch mal wegen Jupiter meine Augen aufhalten.
Die Sterne riesig gross , alles ganz nah , ist nicht zu beschreiben ,habe ich auch nur einmal so gesehen , dann nie wieder und davor auch noch nie.
Kann mir das immer noch nicht ganz erklären , aber war toll !
Werde heute auch mal wegen Jupiter meine Augen aufhalten.
10.09.2011 um 22:12Wenn doch nur momentan der Mond so verdammt hell wäre :-) Der überstrahlt ja fast alles...
10.09.2011 um 22:48Angeblich kann man die Supernova bei uns sehen- hier war es aber in den letzten Tagen sehr bewölkt.daher konnte ich es noch nicht ausprobieren.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/
sternenexplosion-supernova-direkt-vor-der-haustuere_aid_659142.html
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/
sternenexplosion-supernova-direkt-vor-der-haustuere_aid_659142.html
10.09.2011 um 22:59So - Jupiter ist da -) Und links von ihm die Sterngruppe sind die Alkyone.
10.09.2011 um 23:21Original anzeigen (0,8 MB)Ich hab ihn auch mal fotografiert. Das Ergebnis ist leider nicht so gut. Aber seht selbst.
10.09.2011 um 23:24Noch jemand wach, wegen Jupiter?
10.09.2011 um 23:35...und wenn ihr rein zufällig ein gutes Astronomie Fernglas zur Hand habt, dann wandert mal ca. 10° nach links, dann seht ihr die Sternengruppe (Alkyone), von denen hier schon gesprochen wurde.
10.09.2011 um 23:37Noch jemand wach, wegen Jupiter?
10.09.2011 um 23:39@BlauerDragoner
Mit blossem Auge für mich momentan nicht erkennbar, aber durch das Fernglas ist klar zu erkennen, dass einige Sterne blinken. (Also die Alkyone).
Mit blossem Auge für mich momentan nicht erkennbar, aber durch das Fernglas ist klar zu erkennen, dass einige Sterne blinken. (Also die Alkyone).