@9077 @smokingun 9077 schrieb:Ich fasse mal kurz zusammen. Aufgrund von ungeklärten Sichtungen, die keinen Abgasschweif aufweisen, schließt du auf eine Legierung aus Gold?
ich geher eher davon aus, das es eine art gold legierung sein könnte,weill:
1. gold ein guter leiter ist
2. eine sehr sehr lange lebensdauer hat
info aus dem www, was mich dazu gebracht hat, auch gold mit einzubeziehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gold ist nicht zwangsläufig der beste Elektrische Leiter ...
Es kommt auf die Bedingungen an, unter dem du Strom leiten lässt. Also Oberfläche des Leiters (nicht querschnitt, da im inneren kaum Strom geleitet wird), Kontackt mit Umwelteinflüssen, Temperatur, usw. usf.
Die besten Leiter sind immer noch Supraleiter - im allgemeinen handelt es sich dabei um Keramiken ... die sind aber bei Raumtempertaur (~300K) Isolatoren ... erst bei 102 K fangen die ersten Hochtempertursupraleiter an Strom ohne Wiederstand zu leiten.
Also, geb an unter welchen Bedinungen du Strom leiten lassen willst, dann kann man entscheiden ob Gold wirklich die optimalste Wahl ist.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das stimmt nicht. Silber ist der beste metallische Leiter. Allerdings werden (vor allem in der Elektronik) Kontakte vergoldet, weil sie dann nicht oxidieren und damit der Übergangswiderstand gering ist.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------