@Freakazoid Freakazoid schrieb:Also ich schreibe ein Buch, von den ganzen Dingen, die so passiert sind und behaupte ein wenig später, mit vielleicht noch ein paar weiteren Leuten zusammen, dass ich diese Texte gefunden habe und so ganz offensichtlich eingetroffene Prophezeiungen waren.
Du hast völlig Recht!
Ein beliebter Trick bei dem ganzen Prophezeiungs-Gedöns ist nämlich, die Geschehnisse NACH ihrem Eintreffen in den jeweiligen Untergangsschriften hinein zu interpretieren.
Eigentlich ist allein DAS schon unzulässig... für mich -und auch für die Möglichkeit, etwas sinnvoll nach zu prüfen- MUSS erst die Prophezeiung wahrgenommen werden und DANN muss dass vorhergesagte Ereigniss eintreffen.
Von daher ist die Konzeption der jetzigen Weltuntergangsankündigen wie von diesem saudoofen Dorfpfarrer Camping eigentlich der richtige Weg.
Er macht die Ankündigung, leider aber aufgrund irgendwelcher anderen alten Texte, besser wäre es da, ER persönlich würde aufgrund von Channeling bzw. Eingebung oder ähnlichem Quatsch die Vorhersage treffen.
Aber eigentlich noch okay... Er liest es irgendwo heraus, trifft seine Aussage und jetzt muss man abwarten... so finde ich es okay mit den Prophezeiungen...
Problem dabei ist natürlich, dass wenn das Vorhergesagte nicht eintrifft, man sofort unglaubwürdig wird. DANACH zu behaupten, man hätte sich verrechnet und ähnlicher Schwachsinn ist einfach nur völlig irre und sowas von lächerlich, dass -wenn einige Anhänger nicht so verblendet und hörig wären- er sofort allen "Würden" eines Propheten enthoben werden müsste.
Man darf hier auch nicht vergessen, dass es schon Anhänger gibt, die nach solchen Fehlprohezeiungen dem Ganzen auch den Rücken kehren. Es sind ja nicht alle so fanatisch.
Es gibt halt auch viele andere, die dann weiter glauben... die haben ihren Verstand eben an der Pforte abgegeben.