@RubyTuesday Also, ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, weshalb du keine Ähnlichkeit zwischen dem Video von RigorMortis und den anderen geposteten Videos siehst.
Allein der Vergleich zwischen Rigors Video und dem von zwergnase auf Seite 6, die fast die identischen Merkmale aufzeigen, erklären für mich dieses Phänomen vollkommen.
Auf dein Zitat bezogen:
1. Die Tatsache, dass es einem Beobachter so vorkommt, als würden sie um mehrere Achsen rotieren kommt daher, da sie sich in einer Kreisbahn bewegen und ihre Höhe, ihren Neigungswinkel sowie ihren Standort wechseln. Hinzukommt, dass ihr weißes Gefieder die Sonnenstrahlen reflektiert, was denn Effekt noch verstärkt.
2. Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, dass sich Vögel in einem gewissen Abstand zueinander aufhalten, damit sie nicht in der Luft aufeinander prallen. Also, ich zumindest wollte nicht mit dem Tempo im freien Flug frontal auf einen anderen prallen. Da halte ich auch lieber Abstand!
3. Naja, wieso du nach der Anzahl der Vögel fragst verstehe ich nicht. Ist es denn so ungewöhnlich, dass ein kleinerer Schwarm Vögel Königswinter und Umgebung unsicher macht?
4. Siehe 1!
5. Das mit der Digi-Cam, muss ich dir leider sagen, dass ich von der Materie keinerlei Ahnung habe, kann mich dazu nicht äußern. Es wäre nett, wenn ein anderer Fachkundiger User sich dazu äußern könnte.
Die Sache ist doch die, fast keiner der anderen User hier kann das auf dem Video erkennen, was Rigor schilderte.
Kein metallisches glänzen, keine strahlen, kein rotieren um mehrere Achsen und auch keine sonstigen kuriosen Flugeigenschaften. Ich verstehe nicht wieso, soviel hier hineininterpretiert wird und auf biegen und brechen diese doch höchstwahrscheinliche Lösung des Vogelschwarms von manchen Mitgliedern, fast schon zwanghaft abgelehnt wird. Für mich unverständlich.
Sorry, dass es solange gedauert hat, war aber noch mit anderen Dingen beschäftigt.