@babykecks oh ein interesannter punkt das alter des sterns hab ich noch gar nicht in betracht gezogen
ich finde die idee eigentlich auch gnaz interessant zu fragen.
was ist wenn wir die ersten sind in der milchstraße die Raumschiffe haben?
denn eines was wir mit bestimmtheit sagen können (ob es nun aliens gibt oder nicht) ist dass unsere geschichten über aliens geschichten darüber sind wie wir menschen handeln wenn wir "andere" treffen. wie wir versklaven und experimentieren. wie lange es braucht bis wir etwas als gleichwertig zu uns betrachten. die aliens der zukunft sind die indianer und maya und germanen der vergangenheit. In erster hinsicht sollten diese geschichten uns ein mahnmal sein wie wir uns nicht verhalten sollen
wir waren nicht in der lage mitglieder der eigennen spezies deren kulturelle entwicklung sich nur in bruchteilen geologischer zeit von unserer kultur trennte als welche von uns zu betrachten.
wir sind nicht in der lage mit arten zu kommunizieren die auf dem selben planeten aufgewachsen sind wie wir.
und dann wollen wir da hinaus gehen und uns mit etwas wirklich fremdem unterhalten? im grunde sind wir menschen schon sehr naiv. aber man liebe ich das was aus ieser naivität noch alles entstehen wird auch wenn es oft weh tun wird
@Phoenix73 viel weiß ich auch nicht. die dogon haben einen ahnen kult. also schamanistisch ohne gottesbegriff. ihr mystischen wesen sind ganz einfach der tote opa und die tote oma, die in der welt für ordnung sorgen und mit ritualen zufrieden gestellt werden müssen. der erste ahn war der schöpfer der die welt aus ton machte. die sterne sind die tonspritzer dieser arbeit. neben dem töpfern spielt das getreide auch eine wichtige rolle in ihrer kultur