Geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:
Aus Nachrichten: Laut Spiegel (meiner Meinung nach, doch ein sehr seriöses Nachrichtenportal) war es ein Test einer Interkontinentalrakete der Russen, welche von einem Uboot abgeschossen wurde. Und wie es bei Tests halt üblich ist, läuft da halt auch mal was schief, aber man lernt ja nur durch Fehler
:)http://www.spiegel.de/video/video-1036516.html (Archiv-Version vom 14.12.2009)Meine Meinung: Da ich nun selber Luft und Raumfahrtechnik studiere und ein wenig Ahnung von Aerodynamik und Physik habe, denke ich ebenfalls, dass es einfach nur eine Rakete war.
Ins Trudeln kommen kann so eine Rakete recht einfach, da muss nur ein wenig die Aerodynamik nicht stimmen oder was mit dem Antrieben nicht richtig funktionieren.
Ich schätze mal das an einer falschen Stelle Treibstoff ausgetreten ist, wo es nicht hätte austreten sollte, daruch ist in Flugrichtung kein Kräftegleichgewicht mehr gegeben und schon kommt das Ding ins Trudeln.
Ob das Endergebnis ein oder zwei Spiralen hat und in welcher Farbe das ganze schimmert, hängt davon ab was für ein Treibstoff verwendet wurde und an wie viel Stellen es dann fälschlicherweise ausgetreten ist. Plus Sonnenaufgang ( war es doch oder? ) sieht das ganze dann noch ein Stück schöner aus.
Aber, ich lasse mich gerne belehren, dass es was anderes gewesen ist.
gruß malto