Hm...
ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir -wenn wir unbedingt einen Kontakt wollen- uns auf machen müssen und diesen selber herstellen.
Es kommt keiner zu uns an der Tür klingen... die Klinken müssen wir schon selber putzen.
Wenn wir also unbedingt Kontakt wollen, dann müssen wir uns leider auf diesen unglaublich beschwerlichen und auch eigentlich -jedenfalls nach unseren heutigen Vorstellungen- kaum finanzierbaren Weg machen und durch das Weltall reisen... in der Hoffnung auf außerirdisches Leben zu stoßen.
Ich denke mal, dass vielleicht andere Lebensformen den gleichen Gedanken haben könnten, aber um uns zu finden, müssen die, genau wie wir, die Nadel im Heuhaufen suchen.
Ich meine, es wäre natürlich eine Sensation mikrobiologisches Leben auf einen der Planeten in unserem Sonnensystem zu finden, vielleicht sogar höhere Lebensformen unter einer Eisschicht auf Europa. Dort wird ja vermutet, dass sich unter einer Kruste aus Wassereis ein bis zu 100 km tiefer Ozean aus Wasser befinden könnte.
Neuere Beobachtungen allerdings haben die Möglichkeit des Vorhandenseins von Leben wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Es könnte dort im Wasser doch recht lebensfeindlich vorgehen.
Ich persönlich denke ja, dass es einen Aufbruch geben wird, wenn auf irgendeinem Planeten Bodenschätze gefunden werden, aus dem sich hier auf der Erde Profit schlagen läßt.
Dann wird auch Geld fließen (wenn es sich vom Kosten/Nutzen Verhältnis her lohnt).
Ich persönlich denke nicht, dass wir jemals Besuch bekommen werden... wir müssen den Kontakt schon selber herstellen.
Vielversprechend wäre da -meiner Meinung nach- Alpha Centauri.
Das ist aber 4 Lichtjahre entfernt... eine für heutige Begriffe unerreichbare Entfernung.
Bedingungen für Leben:
Ausgehend von der Ähnlichkeit der beiden Sterne, was das Alter, den Sterntyp, den Spektraltyp und die Stabilität der Orbits betrifft, wird vermutet, dass dieses Sternensystem eine der besten bekannten Voraussetzungen für außerirdisches Leben bieten könnte. Sterne, die momentan für die Entwicklung von Leben als geeignet eingestuft werden, umfassen gelbe G-Sterne, späte (kühle) F-Sterne und frühe (heiße) K-Sterne.
Quelle:
Wikipedia: Alpha Centauri#Bedingungen f.C3.BCr Leben