Wir sind kurz vor dem Kontakt!
20.01.2010 um 15:49link: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/01/us-auenministerin-clinton-diskutierte.html
Wir nehmen wahr, was wir erwarten. Ludwig Wittgenstein fragte einmal einen Bekannten:Da ich einfach keinen Unterscheid zwischen dem Glauben an UFO's müssen Aliens sehe und dem Glauben an irgendeinen Gott, passt das hier sehr gut.
„Warum hielten es die Menschen so lange für ganz natürlich, dass die Sonne um die Erde kreist und sich die Erde nicht dreht?“ Darauf bekam er die Antwort: „Es hat eben den Anschein, dass sich die Sonne um die Erde dreht.“ Worauf Wittgenstein erwiderte: „Wie hätte es denn ausgesehen, wenn es den Anschein gehabt hätte, dass sich die Sonne um die Erde dreht?“
Das bedeutet keinesfalls, dass wir unser Bauchgefühl ignorieren sollten. Im Gegenteil. Unsere Intuition gibt uns zunächst einmal einen ersten Anhaltspunkt, wie die Welt funktionieren könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Um aber zu erkennen, ob diese Vorstellung auch der Realität entspricht oder ob man eventuell einem Irrtum aufsitzt, muss sie mit der Realität abgeglichen werden. Genau das ist der Grundgedanke von Wissenschaft. Wissenschaftliches Denken ist, banal gesagt, eine Methode zur Überprüfung von Vermutungen. Wenn ich beispielsweise vermute, dass im Kühlschrank noch Bier sein könnte und auch nachschaue, ob dies denn stimmt, betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft. Das ist im Übrigen der große Unterschied zur Theologie. In der Theologie werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft. Wenn ich also nur behaupte, dass im Kühlschrank Bier ist, bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe und nichts finde, aber trotzdem behaupte, dass Bier drin ist, dann bin ich Esoteriker.
Was aber mache ich, wenn der Kühlschrank abgeschlossen ist? Dann muss ich versuchen, die Wahrheit anderweitig herauszufinden. Ich kann z.B. daran rütteln, ich kann ihn wiegen oder mit Röntgenstrahlen durchleuchten. Ich kann das Ding sogar abfackeln und danach die Verbrennungsprodukte auf Bier untersuchen. Das alles ist natürlich extrem aufwendig und langwierig. Deshalb kann ein Esoteriker in fünf Minuten auch mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann.
Seite 263, Kapitel "Glaubst du noch oder denkst du schon?" aus:
Hirnforschung für Neu(ro)gierige
smokingun schrieb:wie kann man nur Sagan so aus dem kontext herausziehen und mit schrecklicher Esomusik überlagernMan muss eingestehen, dass seine Reihe Der Kosmos tatsächlich desöfteren mit solcher Musik untermalt war. Wie soll man Sagans Aussagen auch sonst unterstreichen, bei der Tragweite die in den Worten und Taten lag. 100 Jahre in 10.
Tygo schrieb:mhm leicht paranoid geworden? *g* evtl ist er einfach ein neuer user?Klar, ein neuer user, der sich heute ihr angemeldet hat und dann auch gleich was super typisches geschrieben hat?
btw. nur weil du denkst es wäre so, muss es noch nicht so sein kann man auch in deine richtung umdrehn
foursa schrieb:100 Jahre in 10.ohne das video gesehn zu haben, würde ich sagen das sich das auf den fortschritt im allgemeinen bezieht !
-abraxas- schrieb:irgendwie schon komisch, die kriegen es mittlerweile bald hin transitoren aus atomen herzustellen aber fliegen noch immer mit konventionellen mitteln in den weltraum !Ja, irgendwie schon ko(s)misch :)
smokingun schrieb:wie kann man nur Sagan so aus dem kontext herausziehen und mit schrecklicher Esomusik überlagern *seufz*&*Tischplatte*... merkst du eigentlich noch etwas beim schreiben ?