"Kornkreise"
03.08.2017 um 13:57Commonsense schrieb:Das Löffelverbiegen meinte ich nicht. Mich interessieren die Auftritte, bei denen er angeblich kaputte Uhren zum Laufen bringt und das sogar über den Fernseher.Sind da alle, die sich melden, tatsächlich mit von der Partie? Das wäre recht teuer...An einen solchen Auftritt im deutschen Fernsehen kann ich mich noch schwach erinnern. Da wurde das Publikum aufgefordert, sich zu melden, wenn kaputte Uhren (mit Gellers Hilfe) wieder zum Laufen gebracht werden konnten. Zu meiner Überraschung meldeten sich tatsächlich Leute, bei denen eine defekte Uhr unversehens wieder lief.
Erst geraume Zeit später wurden diese angeblichen Wunder aufgeklärt. In einigen wenigen Fällen soll es vorgekommen sein, dass kaputte Uhren allein deshalb wieder liefern, weil sie in die Hand genommen und bewegt wurden. Uhrmacher bestätigten dies und zeigten auf, wie so etwas möglich ist. Das alles hatte ganz normale Ursachen und hatte rein gar nichts mit Uri Gellers angeblichen paranormalen Fähigkeiten zu tun.
Statistisch gesehen können solche Fälle, bei denen defekte Uhren plötzlich wieder liefen, in Anbetracht, dass einige Millionen Zuschauer die Sendung verfolgten, durchaus (verhältnismäßig) häufig festzustellen sein. Die genaue Zahl der gemeldeten Fälle kenne ich nicht, aber wenn es auch nur 50 Fälle waren, dürfte Geller dies vermutlich als Erfolg bewertet haben, den er seinen
Fähigkeiten zuschrieb. Gemessen an der Gesamtzahl der Zuschauer lag der prozentuale "Erfolg" aber etliche Stellen hinter der Null.