Der Coyne-Vorfall ereignete sich am 18. Oktober 1973 in Mansfield, Ohio. An der Sichtung war eine 4-köpfige Helikopter-Crew und die Familie Delong (Mrs. Erma C. und ihre 4 Kinder) beteiligt.
Die Crew, Captain Lawrence J. Coyne (damals 36), First Lieutenant Arrigo Jezzi (26), Sergeant John Healey (35) und Sergeant Robert Yanacsek (23), verließ gegen 22:30 Uhr Port Columbus in Ohio und flog ihre Heimatbasis in Cleveland, Ohio an. Am Steuer saß First Lieutenant Arrigo Jezzi. Es war eine sternenklare und ruhige Nacht.
Ungefähr 10 Meilen südlich von Mansfield entdeckte Healey ein einzelnes rotes Licht im Westen, das nach Süden flog. Es schien heller als das normale Positionslicht eines Flugzeuges, doch er betrachtete es als nicht erwähnenswert. Geschätzte 2 Minuten später, ungefähr 23:02 Uhr, entdeckte Yanacsek ein einzelnes rotes Licht am südöstlichen Horizont. Er hielt es für ein Licht eines Radioturmes oder eines Flugzeuges. Er beobachtet es für ca. 1 Minute bis 90 Sekunden, bevor er Coyne darauf aufmerksam machte. Coyne hielt es für entfernten Flugverkehr und sagte Yanacsek, er soll es im Auge behalten.
Nach weiteren geschätzen 30 Sekunden stellte Yanacsek fest, dass das Licht sich dem Helikopter genähert hatte und bedrohlich nahe kam. Coyne übernahm das Steuer und ging in einen Sinkflug von 2,000 Fuß pro Minute über, um eine Kollision mit dem Objekt zu verhindern. Bei 1,700 Fuß Höhe blieb die Maschine plötzlich stehen und wurde in ein grünliches Licht getaucht. Der Pilot versuchte vergeblich die Kontrolle über die Maschine zurückzuerlangen. Das UFO schien sie an sich zu ziehen und der Helikopter gewann stetig an Höhe, obwohl nach immer der Sinkflug eingestellt war. Nach Healy´s Aussage fühlte man dabei keine Schwerkraft, wie in einem Aufzug. Das Objekt flog Richtung Westen davon und die Crew stellte fest, dass der Hubschrauber auf eine Höhe von 3,800 Fuß gelangt war.
Die Familie Delong sah den Hubschrauber und das UFO, das darüber schwebte, vom Boden aus. Die Kinder wollten, dass Erma das Auto anhielt. Sie sahen den ganzen Himmel in grünes fluoreszierendes Licht getaucht. Die Sichtung jagte ihnen große Angst ein.
Viele Instrumente des UH-1H Hubrschaubers versagten sogar noch nach Wochen noch den Dienst. Teilweise sogar noch nach Jahren.
Hier die Sitzposition der Helikopter-Manschaft:
Eine Zeichnung des Objekts:
Ich halte den Fall für einen weiteren beeindruckenden Teil des UFO-Phänomens, der beweist, dass UFOs real sind und einer wissenschaftlichen Untersuchung unterzogen werden sollten.