@etherion So weit ist es nun schon gekommen? Sind die Leute mittlerweile so hirnlos, dass selbst Graustufen in Bildern für irgendwelchen Alienmist gehalten werden? Graustufen:
Digitales Bildmaterial wird Pixel für Pixel übertragen.. Ist die Sensorinformation zu einem Pixel in der Summe etwas Heller als die des Nebenpixels, ist entsprechender Pixel eben heller. Sehr wichtig: Es geht dabei um die SUMME der Bildinformationen eines Pixels. So kommen nämlich auch die tollen "Strukturen" zustande:
Die Kamera der Sonde nimmt Bilder auf und teilt einzelnen Pixel eben seine Graustufen zu. Sind nun durch Zufall, z.B. wegen einem langen Schatten, einige Pixel gleich hell oder Dunkel, werden entsprechende Pixel auch gleichfarbig markiert. Ich sags nochmal:
Kommen da dann vermeintliche Strukturen mit 90° Winkeln zustande, liegt dies einzig und allein daran, dass zufällig benachbarte Pixel mit gleicher Lichtinsität aufgenommen und deshalb auch gleich aussehend übertragen wurden, während Pixel drumherum eben heller sein können, aus zig Gründen. Mitnichten wird da ein detailliertes Bild der Mondoberfläche geliefert, sondern Bilder aus dem Vorbeiflug einer Raumsonde aus mindestens einigen Hundert Kilometern Entfernung. Kannste dir ja mal ausrechnen aus der Kameraauflösung der betreffenden Mission, wie groß einer dieser Pixel ist.
Noch ein Beispiel, damit auch der letzte Schwachmat kapiert, was ich meine:
Hier werden keine Gesichter in voller Auflösung gezeigt, sondern man erahnt etwas aufgrund der Bildinformationen einzelner Pixel:
Die Nase der linken "Person" erscheint rein Weiß, liegt dort deshalb auf jeden Fall Schnee?
Zum Rest: Ja, Kompressionsartefakte und Übertragungsfehler. Meine Güte, immer wieder überraschend, welchen kompletten Unsinn manche Leute für "sehr empfehlenswert" halten.
Wenn dem so wäre, wie in dem Video, meinst du, weltweit würden in den führenden Weltraumnationen oder Organisationen die Mittel seit Jahren zusammengestrichen, wenn da was wäre? Im Moment stecken Länder wie beispielsweise China aus Prestigegründen Geld in die bemannte Raumfahrt, während NASA und ESA relativ klamm sind. Würde nicht überraschen, wenn der erste Mensch auf dem Mars Chinese würde.
Nun die Frage: Wenn es so sicher Leben auf dem Mond, Mars, oder sonst wo in halbwegs erreichbarer Nähe gäbe, warum verschlafen dann die "großen" Raumfahrtagenturen das Abenteuer und bergen dann nicht diese Technologien? Der Mond ist doch recht schnell erreichbar.
Boah ne..