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Mehrere Kinder zeichnen Aliens
17.05.2020 um 22:57Notredamus schrieb:Wenn man im Kindergarten oder Schule immer die gleiche Vorlage für solche Zeichnungen benutzt, dann sollten meiner Meinung mach, alle Kinder im selben Raum die gleiche Art Zeichnung haben wie auf der Vorlage angegeben, oder etwa nicht?Eben! Der Knackpunkt liegt bei "Vorlage". Laß Kinder z.B. ihr eigenes Haus malen, wobei Du zuvor das Bild eines Hauses demonstrativ vor ihnen aufgehängt hast. Nutzen sie jetzt
a) die Vorlage ihrer Kenntnis des eigenen Hauses;
b) die Vorlage des aufgehängten Bildes;
c) die Vorlage der allgemeinen Kenntnis, wie ein Haus aussieht, welche sie bereits intus haben?
Kannst sie auch ihr Lieblings-Plüschtier malen lassen und nen Plüschaffen auf den Tisch setzen.
Je weniger A vorhanden ist, desto eher greifen Kinder auf B oder C zurück. Ich würd zumeist mehr auf C tippen, aber die direkte Anwesenheit einer konkreten Vorlage B dürfte auch erheblichen Einfluß haben. Etwa wenn ein Kind kein Lieblingsplüschtier hat, auch kein sehnlich erwünschtes. Dann kann ein "mal ich halt den Affen" sehr stark wirken.
Bezeichnend jedenfalls, daß bei Flugzeugbilder sehr oft gar keine Tür eingezeichnet wird (auch wenn Kinder schon Flugzeug geflogen sind). Schlicht weil eine Tür nicht als wesentlich für das Aussehen bzw. die bedachte Funktionalität des Flugzeugs wahrgenommen wird. Malen Kinder "ein Haus mit Baum, Blume und Sonne", ist die Tür hingegen sehr wesentlich, was für Psychologen sehr informativ sein kann, die Tür solcher Bilder zu analysieren (gibt Untersuchungen dazu).
Lustig immerhin, daß Du das Aussehen Deiner Kinderbildchen damit zu retten versuchst, indem Du auf massive Vorgaben verweist. Klingt irgendwie nach "meine Rede!"
Notredamus schrieb:Auf „fast“ jeder fliegenden Untertasse tauchen die auf...und gelten als Blinklichter sagst du... wieso dann nicht auf jeder fliegenden Untertasse und warum nicht als Fenster?Erst mal sag ich auf fast jeder Untertasse und gelten oft als. Es gibt auch Darstellung als Fenster, freilich sind die Dinger dann größer dargestellt als auf Deinen Fakes.
Und wo hast Du jetzt ein Problem mit "fast, aber nicht immer"?
Zu meiner Zeit hatten fast alle Kinderzeichnungen "Haus, Baum, Blume, Sonne" einen Schornstein auf dem Haus und ein Gesicht in der Sonne. Auf der Google-Bildersuche zu kinderzeichnung haus hab ich immerhin noch doppelt so viel Häuser mit als ohne Schornstein gezählt, wobei dort auch von Erwachsenen kreierte "Kinderzeichnungen" vorkommen und bei diesen häufiger der Schornstein vorzukommen scheint.
Mit kinderzeichnung ufo nun fand ich auf Google hauptsächlich für Kinder gezeichnete "Ufos" (von Erwachsenen also). Dennoch ist das eben das, was bei Kindern als "Vorlage" ankommt und hängen bleibt. Fast immer jedenfalls kommen diese runden Dinger vor, fast immer handelt es sich erkennbar nicht um Fenster.
Notredamus schrieb:Meine Antwort am Anfang des Berichtes, eine Vorlage= alle malen gleich...Wäre das, was Du hier als Kinderbilder eingestellt hast, echt, würde ich sagen, daß die Tür eingezeichnet wurde, weil das "Ufo" eben nicht als "irgendein Flugdingens" gezeichnet wurde wie Flugzeuge etc. (dann würde die Tür fehlen), sondern weil das es zeichnende Kind dieses Objekt für etwas angenehmes hält, wo es sich gern aufhalten, in das es sich gern zurückziehen würde. Wenn also das Ufo für das Kind mehr die Funktion "das idyllische Wohnhaus" besitzt.
Keine Vorlage = alle erfinden etwas? Oder malen vielleicht doch das, was sie mal gesehen sonst noch wo gesehen haben und es wiederspiegeln?
Notredamus schrieb:Türen wurden seit eh und je mit dem gleichen Umriss gemacht wie im heutigen Jahrhundert auch noch. Da hat sich nicht viel getan und wird sich nicht viel tun die nächsten tausend Jahre!Weil Türen dennoch arg unterschiedlich aussehen, weniger in der konkreten Ausgestaltung als vielmehr in ihrer Funktionalität bzw. Zuordnung. Ein Scheunentor, eine Flugzeugtür, eine Fahrstuhltür, eine Ofentür, eine Falltür, eine nordamerikanische Außenkellertür, etc. p.p. Malen Kinder sowas, weil sie es gesehen haben, dann erinnert das Gemalte auch daran. Malen Kinder etwas ohne eigene Kenntnis, aber mit der (selbst- oder fremdgesetzten) Vorgabe "da kommt ne Tür hin", dann malense halt ne "Standardtür".
Wieso also die Diskussion um die Tür?
Notredamus schrieb:Wenn wir Türen vor über 4000 Jahren schon hatten, wieso sollten es höher Entwickelte Wesen, sofern es sie gibt, soooo unterschiedlich zu unserer Architektur sein? Mussten ja sicher auch den ganzen Evolutionsablauf durchgehen, bis sie dort hinkamen wo sie jetzt sind.. oder etwa nicht?Während die meisten Länder in Europa Türklinken besitzen, finden sich außerhalb Europas zumeist Türknäufe. Und selbst unsere Türklinke ist gerade mal 150 Jahre alt. Vorher gab es schon Hebel:
aber auch das ist ne Innovation aus der Neuzeit (vielleicht ab 1600). Zuvor gabs praktisch nur ne Tür, und wenn diese verriegelt werden sollte, dann den klassischen Querbalken. Dabei gibt es Türschlösser und Schlüssel schon seit mehreren Jahrtausenden.
Wie Menschen Türen malen, das läßt durchaus Epochen bzw. Kulturkreise erkennen. Und jene "Ufo"-Türen sind typische heutige europäische Zimmer-, Wohnungs- und Idyllhaus-Türen.