"Wenn ich in der Beschreibung Fehler gemacht habe oder dann lasse ich mich von kundigen Mesnchen auch gerne korrigieren!"
na gut...
"Dabei ergab sich ein Bild von Galaxienhaufen, aber auch Löchern dazwischen. Die Löcher (Vaults gennant) haben Druchmesser von über 75 Mio Lichtjahren, dort gibt es absolut nichts!"
nichts ist etwas übertrieben aber ich denk mal das war absicht?
"Das ist bei dieser Größe bisher nicht zu erklären."
naja... es gibt auch grosse strukturen mit überdurchschnittlicher materiedichte. zufällige abweichungen vom mittel sind normal... zurückzuführen ist das wohl auf zufällige dichtefluktuationen im frühen universum (beim urknall?)
"Du hast recht das sich durch Gravitation Gashaufen zusammenballen und Sterne werden können. Wenn aber das ganze Universum so funktionieren würde, dann müßte sich die Gesamtmasse des Universums auch zu einem einzigen Objekt zusammengezogen haben."
generell nicht wirklich vergleichbar...
"Dem ist aber nicht so, sondern das Universum scheint sich auszudenen, sprich die Galaxien entfernen sich von einander. Man weiß áber noch nicht ob diese Expansion ewig weitergeht, oder ob der Punkt kommt ab dem es sich wieder zusammenziehen wird."
neue daten scheinen zu belegen, dass die expansion sich sogar beschleunigt!
"Es müssen also unterschiedliche Kräfte herrschen. Einmal die Kräfte die die Materie zu Sterne zusammenzieht"
auch gravitation genannt? ^^
"und gleichzeitig muß es eine Kraft geben die für die Expansion des Universums zuständig ist."
das 1. mal: schlichtweg FALSCH. stichwort: träge masse
seit dem urknall expandiert unser universum und das tuts halt einfach weiter...
"Die oben bezeichneten Löcher sind deswegen so wichtig, weil erst durch diese Löcher an anderen Orten genügend Materie da ist aus der sich Galaxien bilden können."
hmm... naja. man füge in gedanken in diese "löcher" weiter materie ein. was würde sich ändern?
"Im Moment geht man davon aus, das die Dunkle Materie dafür verantwortlich ist."
eine recht neue variante liefert die stringtheorie: es gibt weitere dimensionen, die nur für die gravitation zugänglich ist. (--> ein paar gravitonen "verlaufen sich")
"Dunkle Materie ist bisher nur theoretisch nachgewiesen worden."
naja. "nachgewiesen" ist übertrieben. dM ist ein erklärungsmodell. es erklärt zB die rotationsgeschwindigkeit von galaxien. (die drehen sich nämlich "eigentlich" zu schnell)
"Diese dunkle Materie müßte es in zwei Arten geben. Einmal als heiße dunkle Materie und als kalte. "
schwarz und weiss -- gut und böse... immer diese binäre unterscheidung...
"Heiß und Kalt bedeutet hierbei das Energiepotential der Materie."
ne... nich gut. was meinst mit energiepotential. das wort gibts nich...
"Heiße dM wäre dafür verantwortlich das die Galaxien auseinanderdriften und die Kalte wäre mit dafür verantwortlich das sich die Planeten bilden."
wieder SEHR pauschal. und dunkle materie bei planetenbildung is mir auch neu.
"Aber mit dieser Theorie sind die Astrophysiker bisher mehr als unzufrieden und die Suche geht weiter."
ja... ein schönes offenen ende. heutige astrophysiker wolln ja auch noch was zu tun haben... (ich hoffe auf die stringtheorie... ((naja erstmal hoff ich drauf da demnächst mal ein wenig was von zu verstehen *gg)))
hoffe ich hab keine gravirenden fehler drin? ^^ bin nämlich müde ;P
und
@Topic:
es geht nicht um die 3dimensionale gestalt sondern um den durchmesser des universums mit der zeit... weil das SHER unanschaulich wird wurdes halt etwas "verpopulärwissenschaftlicht"