Der schwierigste bekannte UFO - Fall
25.11.2007 um 21:51Zwischenstand zur besseren Übersicht;
Gewünschte Merkmale guter Fälle:
1. Meldende beteiligte Personen müssen proper sein.
2. Massensichtungen sind heikel
3. Es sollten daneben unabhängige Zweit- oder Drittzeugen existieren.
4. Zweitaufnahmen (egal welches technische Mittel) verstärken die Glaubhaftigkeit.
5. Es müssen Fakte genannt werden (Ort, Zeit, Dauer...)
6. Reine Bildaufnahmen sind zuwenig (Fälschungen zu einfach)
7. Reine Aussagen sind zuwenig (auch wenn Prof. Dr....)
3. Woronesch 1989
4. Ed Walters (Gulf Breeze/ FLA); siehe auch uf11286
5. Brooklyn Bridge Abduction 1986 in New York (Perez de Cuellar)
6. Varginha/ BRA 1996
7. Iran 1976, Jaffari
8. Zürich Kloten ZickZack
Belgien ist infolge mangelhafter Beweise gestrichen.
Zu Varginha:
Dagegen sprechen die Punkte 1. (Schwester des toten Polizisten, restliche diffus, sofortige "Übernahme" des Falles durch Ufologen, der schon etliche Falschmeldungen produziert hat), 2. (Suggestionsphänomen, keine Übereinstimmung des Gesehenen), 3. (nur anonyme Zweit- und Drittzeugen), 4. fehlt, 5. (durchzogene Faktenlage), 6. (die Bilder zeigen mit höchster Sicherheit ein Modellflugzeug, Rauchschilderungen).
Dafür würde sprechen 7. (Aussage Schwester und anonyme plus gezeigtes Video).
Meines Erachtens fehlt es da an zuvielem. Offizielle Behörden wissen von gar nichts.
Zu Zürich:
Dagegen sprechen die Punkte 1. (kein Towermitarbeiter, sondern Ufologe meldet),
3. (keine Zweitzeugen vorhanden), 4. (weder Originalaufnahme, noch Zweitaufnahme vorhanden oder gezeigt, sondern Zeichnungen), 6. (nur Zeichnungen ohne Herkunftsangabe), 7. (nur Ludwiger spricht)
Dafür würde sprechen 2. (keine Suggestion) und 5. (Fakte werden anhand von Zeichnungen genannt, allerdings verallgemeinert, Datum/ Uhrzeit fehlen).
Das Spezielle daran: evtl. kann das Phänomen technisch begründet werden (siehe Artikel oben von economist; Vermischung von Ortung und Erkennung des Typs)
Meines Erachten eine zu schwache Faktenlage. Aber ich überlass das Feld gerne den Profis, die das vielleicht weiterverfolgen: Radarprofis gefragt!
Zu Woronesch:
Da müssen einfach mehr konkrete Anhaltspunkte kommen. Das Buch einer (wenn auch angesehenen) Autorin dürfte da nicht reichen. Die Zeitungsberichte sind sehr ungenau, Panik wird beschrieben, somit höchste Suggestionsgefahr. Esoteriker haben übernommen: Wega u.ä.). Spricht eher gegen "Perle".
Das ergäbe dann folgende Liste bisher. Bitte die noch unbesprochenen mit zusätzlichen Fakten ausrüsten. Immer zuerst Suchfunktionen verwenden, weil alle Fälle bei allmy schon besprochen wurden (für neuere Leser).
1. Der Fall Betty und Barney Hill 1961 ff.
2. Der Fall Travis Walton 1975
3. Woronesch 1989
6. Iran 1976, Jaffari
7. (*) Varginha/ BRA 1996
8. (*) Zürich Kloten ZickZack
9. (*) Belgienfälle
(*) = eher unglaubwürdiger Fall. Harte Fakten gesucht.
6 von bisher 9 wären also noch "heiss". Faktenvergleich erwünscht. (1.-7.)
Nun werd' ich mich infolge Differenzen mit einem Administrator hier verabschieden und verlasse zur Erleichterung vieler hier das Feld.
Extrem sporadischer Besuch nicht ausgeschlossen.
Ciao a tutti!
Gewünschte Merkmale guter Fälle:
1. Meldende beteiligte Personen müssen proper sein.
2. Massensichtungen sind heikel
3. Es sollten daneben unabhängige Zweit- oder Drittzeugen existieren.
4. Zweitaufnahmen (egal welches technische Mittel) verstärken die Glaubhaftigkeit.
5. Es müssen Fakte genannt werden (Ort, Zeit, Dauer...)
6. Reine Bildaufnahmen sind zuwenig (Fälschungen zu einfach)
7. Reine Aussagen sind zuwenig (auch wenn Prof. Dr....)
3. Woronesch 1989
6. Varginha/ BRA 1996
7. Iran 1976, Jaffari
8. Zürich Kloten ZickZack
Belgien ist infolge mangelhafter Beweise gestrichen.
Zu Varginha:
Dagegen sprechen die Punkte 1. (Schwester des toten Polizisten, restliche diffus, sofortige "Übernahme" des Falles durch Ufologen, der schon etliche Falschmeldungen produziert hat), 2. (Suggestionsphänomen, keine Übereinstimmung des Gesehenen), 3. (nur anonyme Zweit- und Drittzeugen), 4. fehlt, 5. (durchzogene Faktenlage), 6. (die Bilder zeigen mit höchster Sicherheit ein Modellflugzeug, Rauchschilderungen).
Dafür würde sprechen 7. (Aussage Schwester und anonyme plus gezeigtes Video).
Meines Erachtens fehlt es da an zuvielem. Offizielle Behörden wissen von gar nichts.
Zu Zürich:
Dagegen sprechen die Punkte 1. (kein Towermitarbeiter, sondern Ufologe meldet),
3. (keine Zweitzeugen vorhanden), 4. (weder Originalaufnahme, noch Zweitaufnahme vorhanden oder gezeigt, sondern Zeichnungen), 6. (nur Zeichnungen ohne Herkunftsangabe), 7. (nur Ludwiger spricht)
Dafür würde sprechen 2. (keine Suggestion) und 5. (Fakte werden anhand von Zeichnungen genannt, allerdings verallgemeinert, Datum/ Uhrzeit fehlen).
Das Spezielle daran: evtl. kann das Phänomen technisch begründet werden (siehe Artikel oben von economist; Vermischung von Ortung und Erkennung des Typs)
Meines Erachten eine zu schwache Faktenlage. Aber ich überlass das Feld gerne den Profis, die das vielleicht weiterverfolgen: Radarprofis gefragt!
Zu Woronesch:
Da müssen einfach mehr konkrete Anhaltspunkte kommen. Das Buch einer (wenn auch angesehenen) Autorin dürfte da nicht reichen. Die Zeitungsberichte sind sehr ungenau, Panik wird beschrieben, somit höchste Suggestionsgefahr. Esoteriker haben übernommen: Wega u.ä.). Spricht eher gegen "Perle".
Das ergäbe dann folgende Liste bisher. Bitte die noch unbesprochenen mit zusätzlichen Fakten ausrüsten. Immer zuerst Suchfunktionen verwenden, weil alle Fälle bei allmy schon besprochen wurden (für neuere Leser).
1. Der Fall Betty und Barney Hill 1961 ff.
2. Der Fall Travis Walton 1975
3. Woronesch 1989
6. Iran 1976, Jaffari
7. (*) Varginha/ BRA 1996
8. (*) Zürich Kloten ZickZack
9. (*) Belgienfälle
(*) = eher unglaubwürdiger Fall. Harte Fakten gesucht.
6 von bisher 9 wären also noch "heiss". Faktenvergleich erwünscht. (1.-7.)
Nun werd' ich mich infolge Differenzen mit einem Administrator hier verabschieden und verlasse zur Erleichterung vieler hier das Feld.
Extrem sporadischer Besuch nicht ausgeschlossen.
Ciao a tutti!