@Astroskop1 Astroskop1 schrieb am 13.11.2010:Nö...
weiß ich nicht.
Erzählen Sie mal.
Wann und wie hat sich denn das physikalische Welbild "geändert"?
Setzen, sechs!
Max-Planck, die Strahlung des schwarzen Körpers. Die berühmte und große Wende von der klassischen Physik zur Quantenphysik war eine sehr sehr drastische Änderung des physikalischen Weltbildes. Natürlich wurde dadurch nicht die komplette klassische Physik übern Haufen geworfen, jedoch war dies eine komplette Wendung in der physikalischen Geschichte, die Geburtsstunde der Quantenphysik, eine neue Sichtweise - in einer Zeit in der man glaubte schon längst alles herausgefunden zu haben und die Aufgabe der Physik bestünde nur noch darin ein "paar Zahlen zu ihren Dezimalen hiinzuzufügen"
Zu nennen wären Experimente wie Einsteins Photoeffekt, Franck-Hertz Versuch, etc. .
Das nächste mal bitte besser im Physikunterricht aufpassen.
Zu der Aussage mit interstellaren Reisen:
Ich bin auch nicht überzeugt davon, dass menschen interstellare Reisen machen wird - zumindest nicht in naher Zukunft. Sie sagen sehr selbstbewusst, dass heute belegt ist, dass interstellare Reise nicht möglich sind, jedoch wird immer noch weiter geforscht, belegt ist nur, dass bis jetzt noch nichts möglich war und nach unseren jetztigen Mitteln auch noch nichts möglich ist. Es gibt theoretische Überlegungen zur Überlichtgeschwindigkeit, Wurmlöcher etc. theoretisch wären da einige Sachen denkbar, doch, und in dem Punkt gebe ich Ihnen Recht, praktisch eben noch nicht. Doch zum Glück gibt es Menschen mit einer nicht so negativen Sichtweise, die uns immer wieder neue Sachen und Erfindungen in der Geschichte ermöglicht haben, weil sie daran glaubten - sie glaubten, dass es geht.
Und wir schon jemand vor mir gesagt hat, wer hätte damals schon gedacht, dass wir auf dem Mond landen?