@Tobiasw und greenkeeper
Tobias: Vielleicht war meine Schreibweise unklar. Ich gehe schon auch davon aus, dass es ein und dasselbe Flugzeug war. Im Video von cohibas Thread ("ZickZack...") sagt Ludwiger selber, dass es ein vrhältnismässig langsam fliegendes Flugzeug war. Das spricht erneut dafür, dass es eben ein älteres Modell war (der Fall ist ja nun schon fast 10 Jahre alt) bei dem man diese Ortungsprobleme hatte.
Im obigen Text zu diesen ZickZack- Mustern (in englisch) steht, dass es ein Problem des Transponders ist. Es dauere bis zu einer halben Minute, bis man die "Antwort/ Kennzeichnung" des Flugzeuges erhalte. Das heisst NICHT, dass der Radar nicht dauernd die Position hat (damit hast Du absolut recht), sondern die zeitverzögerte Abbildung der Radarechos (für ein konkretes, mit Transponder erkanntes Flugzeug) ergibt eine Zickzacklinie, weil eben diese "toten Phasen" drin sind.
Der economist beschreibt, dass durch diese "Zickzackführung" durch die Lotsen die Piloten dauernd hin und her korrigieren müssen, weil eben die Ortung hinterherwackelt.
Ich gehe davon aus, dass man im Video Ludwiger eine solche Aufzeichnung gezeigt hat und nicht die Radaraufzeichnung, die du "live" am Schirm siehst.
Greenkeeper: Du hast auch recht, das wäre tatsächlich eine blödsinnige Sache. Beachte aber, dass dieses Phänomen nur noch bei älteren Modellen, bzw. Transpondern auftritt. Bereits erwähnt wird im englischen Text die neue Transpondergeneration, bzw. die zusätzliche GPS- Ortung, die solche Sprünge ausbügelt. Wie schon gesagt, der Fall ist bereits in die Jahre gekommen.
Was Ludwiger als "Zilinder" bezeichnet, sind wohl letztlich tatsächlich Zilinder. Man sagt dem auch Warteschlaufe. Auf der einen Karte im Video sieht man ja die Zeichnungen nordwestlich des Flughafens Zürich Kloten. Genau dort ist ja auch eine der Hauptwarteschlaufen Zürichs.