Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren
01.09.2007 um 16:05FrankD schrieb: Zur "Explosion": Du weißt, wie sich Materie nach so einem Ereignis verhält? So mit Masseschwerpunkt und so? Und wenn Du dann die Gesamtmasse des Asteroidengürtel betrachtest (5% der MONDmasse!) bleibt da nix übrig für planetenkollisionen oder so.@FrankD
Warum sträubst Du Dich so dagegen?
Leider weiß ich nicht genau wie sich die Materie nach der Kollision zweier "Planeten" verhält, da ich noch nicht Zeuge eines solchen Ereignisses war. Also aus dem Bauch raus würde ich erst mal behaupten "chaotisch". Welche Gebilde danach auf Grund der wirkenden physikalischen Gesetze entstehen ist meiner Meinung nach wieder von den Randbedingungen abhängig (beteiligte Massen, Material, Aufschlagwinkel, wirkende Beschleunigungen usw.).
Anhand von Computersimulationen kann man vielleicht Ergebnisse für bestimmte Parameterkombinationen vorhersagen, da es aber unendliche viele Parameterkombinationen gibt sind auch hier der Anzahl der Vorhersagen
Grenzen gesetzt. Außerdem sind Simulationsprogramme keine 1:1 Abbildungen der komplexen Wirklichkeit, sondern beschränken sich auf die Untersuchung der bereits nachgewiesenen naturwissenschaftlichen Zusammenhänge, haben also Modellcharakter.
Ob die Gesamtmasse des Asteroidengürtels wirklich nur 5% der Mondmasse beträgt bezweifle ich, da längst nicht alle Objekte dort bisher entdeckt worden bzw. ständig neue entdeckt werden.
Ich streube mich nicht dagegen, halte aber deine Erklärungen zum Thema nur für EINE Möglichkeit des Ablaufes der Ereignisse. Wir leben nun mal in einer Welt der Wahrscheinlichkeiten, die allerdings eine RS ala D-Bremer leider vollkommen ausschließt.;)
@D-Bremer
Ja, ich gebe zu auch ich habe damals die "Thorgal"-Comics gelesen, weil darin sowohl Astronauten (mit abstürzenden Raumschiffen) als auch Wikinger vorkamen, einfach eine coole Mischung ;). Vielleicht solltest du deine Ideen in diese Richtung weiterentwickeln.
:)
gruß greenkeeper