@boostinvariant boostinvariant schrieb:Vielleicht wird bei Beobachtungen versucht wissenschaftliche Methodik zu verwenden, aber wissenschaftliche Ufologie...na ja. Angenommen es gibt einen Anteil solcher Erscheinungen die wissenschaftlich nicht erklärt werden können ist das eine unbekannte Variable, wird aus den Beobachtungen weiter gefolgert das es sich um Außerirdische handelt, ist das der Versuch eine unbekannte Variable durch eine weitere unbekannte Variable zu erklären. So etwas ist keine Wissenschaft, sondern immer Glauben.
Ganz meine Meinung, und genau das ist der Punkt bzw.: genau da liegt "der Hase im Pfeffer".
Meiner Meinung nach ist die ETH eine voreilige Schlussfolgerung, wenn man diese zur Erklärung von ungeklärten UFO-Fällen als scheinbar einzig übrigbleibende Erklärung heranzieht, da dafür schon mal eine Reihe von Zusatzannahmen notwendig sind (Occkams Razor läßt grüßen
;) ), von denen ebenfalls keine davon bis dato belegt ist, und jede für sich genommen sowieso schon sehr unwahrscheinlich ist:
- es gibt noch (eine) andere, hochentwickelte Zivilisationen/en im Universum
- ET-Zivilisation hat eine adäquate Möglichkeit gefunden, relativ bequem und ohne extremen Energieaufwand (wie ihn zB ein Antrieb via zumindest annähernd Lichtgeschwindigkeit erfordern würde) durchs All zu reisen
- ET-Zivilisation hat die Erde entdeckt
- das Zeitfenster muss passen, dh. die Zivilisation ist noch nicht bereits wieder ausgestorben/vernichtet worden oder technologisch noch nicht so weit, um uns überhaupt besuchen zu können
- andere Punkte/Zusatzannahmen, die ich jetzt nicht bedacht habe
;)"Unidentifiziertes (Flug-)Objekt" ist nun mal nicht gleichbedeutend mit "Objekt außerirdischen Ursprungs" (obwohl manche diese Meinung vehement vertreten), sondern die ETH ist und bleibt bloss Spekulation bzw. eine Erklärungs
möglichkeit, solange nicht andere, klare und eindeutige Indizien diese Hypothese stützen.
Noch dazu, wenn rationale Erklärungen, Verwechslungen mit irdischen Objekten oder Planeten, Wahrnehmungstäuschungen aller Art oder sonstige Ursachen nicht zu 100% ausgeschlossen werden können, welche so oder so immer noch um einiges plausibler sind als die ETH.