Taln.Reich
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ist das SETI Institut sinnlos?
12.01.2012 um 18:43Kurzschluss schrieb:Naja, die Kosten belaufen sich - je nachdem, wo man im Internet schaut - auf 1,5 bis 2,5 Millionen US Dollar. Also tatsächlich extrem wenig.Mal ein Gleichnis dazu: stell dir vor, du hast eine Bibliothek mit sovielen Büchern, dass du auch in 200 Leben nicht alle überfliegen könntest. Und nun suchst du einen bestimmten Satz. Wenn du an jedem Tag eine Seite aufschlägst, und überfliegst, ist der Aufwand recht gering, aber die Wahrscheinlichkeit, dass gesuchte zu finden, praktisch gleich null. Wenn du hingegen jeden Tag damit verbringst, eine Seite nach der anderen zu überfliegen, ist der Aufwand enorm, aber die Wahrscheinlichkeit, dass gesuchte zu finden, immer noch minimal.
Es lohnt einfach nicht.
Kurzschluss schrieb:Wenn wir nichts machen, kommt auch keinerJa und? Wenn wir was machen, und die sind in 200 Jahren da, bringt uns das auch nicht weiter.
Abgesehen davon gehst du davon aus, dass überhaupt jemand kommt. Warum sollten sie das tun? Ein Funksignal wäre viel billiger und wesentlich weniger Aufwendig.
Kurzschluss schrieb:Überleg mal, wenn wir in der Lage wären, jemand zu besuchen. Würdest Du ET gleich die Gurgel durchschneiden?ichj rede nicht von sinnloser Aggression, sondern simpler Logik. Warum einen Konkurenten helfen?
Und selbst, wenn es kein Konkurent ist, wäre "einfach so helfen" sehr kontraproduktiv. Sieht man auch in Afrika: wir helfen einfach mal den hungernden, indem wir Nahrungsmittel verteilen, und was passiert? Die Lokalen Märkte brechen zusammen, und es gibt nochmehr hungernde.
Kurzschluss schrieb:Darauf zu hoffen, daß die guten Aliens kommen, um uns zu helfen, hate ich für - gelinde gesagt - Unsinn! Ich hoffe, Du hattest die Idee aus einem Science Fiction Roman...Das ist auch nicht meine Idee, sondern deine. Wenn du den Satz richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass ich diese Idee ablehne.
Wir müssen unsere Probleme selbst lösen, und da können wir auch noch so sehr um Hilfe schreien.
Kurzschluss schrieb:Was würde das denn kosten? Auch "unvorstellbare" 1,5 Mio $ ?nö, nur ein paar hundert Billionen, nichts ernstes...