Kurzschluss schrieb:Ja, aber mit vergleichsweise wenig Aufwand wäre bei Erfolg eine Sensation gewiß!
Ich bin dafür!
Seti ist nicht die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Seti ist die Suche nach einer Stecknadel auf einem Planeten...
Und so klein ist der Aufwand nun nicht. Hast du eine Ahnung, was für Riesen-Radioteleskope man da braucht? Die sind bei anderen Wissenschaftlichen Programmen besser verwendet.
Septa schrieb:wir sollten auch überlegen, ob wir nicht ein ständiges Signal austrahlen sollten , wenn ich die Energiekrise bedenke die uns bevorsteht.
Wenn sie uns sowieso erreichen können, dann haben sie das kleine Problem schon sicherlich in den Griff bekommen.
Drei Dinge:
1.) ein ständiges, in alle Richtungen abstrahlendes Signal würde mehr Strom fressen, als heutzutage zur Verfügung steht (bisherige Signale waren verhältnismäßig kurz und eng auf eine Region des Himmels gebündelt)
2.) Wenn in 100 Lichtjahren Entfernung eine andere Zivilisation ist (und 100 Lichtjahre erscheinen mir noch eine sehr optimistische Annahme) und diese sofort losfliegen, um uns helfen, sind sie erst in 200 Jahren hier.
3.) halte ich überhaupt nichts davon, anzunehmen, dass sie uns, einfach so, nur aus reiner Freundlichkeit, helfen wollen.
Nein, unsere Probleme müssen wir selbst lösen. Wir dürfen nicht darauf warten, dass Aliens kommen und uns helfen. Und um Hilfe schreien macht noch weniger Sinn.
Und mal abgesehen davon: wenn es um die Energiekrise geht, wäre die forcierte Entwicklung gesteuerter, Energieliefernder Kernfusion (
Wikipedia: Kernfusionsreaktor ) zielführender. Ist erstens schneller, zweitens billiger und drittens nicht davon abhängig, ob die nächstliegende Alien-Zivilisation gerade in Hilfsbereiter oder Aggressiver Stimmung ist.