darcane schrieb:Wir würden wissen, dass wir nicht alleine sind. Ich glaube wir würden unser Denken verändern.
Ich nicht. Wir brauchen kein Funksignal, um zu wissen, dass wir nicht alleine sind. Dafür reicht ein Blick in den Nachthimmel.
darcane schrieb:Je nachdem woher das Signal kommt, könnte man eine Kommunikation aufbauen und voneinander lernen.
Extrem unwahrscheinlich. Ich halte es für wahrscheinlicher, 20 Mal hintereinander in Lotto zu gewinnen, als in einem Umkreis von 100 Lichtjahren eine Zivilisation vorzufinden.
Bedenke einfach, wie kurz der Zeitraum der Existenz einer Zivilisation auf der Erde sien wird. Das ist nur ein Augenblick. Selbst wenn auf jeden Planeten Leben entsteht, und jedes Leben zwangsläufig zur Zivilisation führt, ist die Lebenszeit einer technishcen Zivilisation (nach Astronomischen Maßstäben) so kurz, dass praktisch kein Kontatk möglich ist.
Kommunikation können wior uns aus den Kopf schlagen.
Desmocorse schrieb:Für mich persönlich hätte es einen höheren Stellenwert,als beispielsweise Bakterienvorkommen
auf dem Mars.
Sehe ich anders. Diese Bakterienvorkommen könnte man dann wenigstens untersuchen, und eine Menge über die Biochemie fremder Lebensformen erfahren.