@Mailo Bin nicht sicher, aber es könnte vor 4000 - 5000 (oder 12'000) Jahren ein anderes Klima dort geherscht haben und der Sand war ja nicht gerade dort.
@rmendler Oder die Baupläne werden örtlich irgendwo anders aufbewahrt. Vielleicht sogar In der Pyramide selbst (Kammer)?
Ja, es wäre auch möglich das diese vernichtet wurden, würde für mich auch Sinn machen.
Aber mal anders, warum sollten diese den Bauplan vernichten? Wäre doch egal wenn eine andere Kultur irgendwo die gleichen bauen würde, wenn diese weit weg ist, es braucht ja mindestens 20 Jahre und genug Arbeiter und das würde bedeuten auch viel GELD\Gold um diese auszuzahlen und würde ein Reich auch schädigen(Wirtschaftlich).
Und wenn dann eine Kultur in der nähe eine Pyramide erbauen konnte, hätte man diese nur einnehmen müssen und würde eine Pyramide mehr im Repertoire haben. Ist viel einfacher, günstiger und schnell.
Zudem bin ich nicht sicher, ob diese Pläne damals jeder einfach so verstanden hätte. Genau das glaube ich nämlich nicht. Es brauchte viel Vorarbeit (Organisation, Wissenstransfer, Strecke des Transports überprüft werden für ihre Möglichkeit vom Ablaufplan von dieser Kultur.
Hatten die neben den Pyramiden Zelte? Wo waren die Familien? Wo war die Verpflegung, dieser Nachschub muss genau gleich gewährleistet sein wie das heranziehen der 2.5 Tonnen Steine.
Krankheiten konnten damals schnell mal über alle ausbrechen, wenn soviele Menschen an einem Ort lebten. Toilette usw. noch nicht beachtet. Heute wenn ich das richtig sehe steht dort nichts mehr.
Also mussten diese von weiter weg jeden Tag zur Pyramide kommen? Und das für 20 Jahre? Langjährige Bauarbeiter will man ja nicht einfach gehen lassen, ansonsten müsste man wieder neue anlernen und das braucht dann auch wieder Zeit, egal ob in den Steinmetzen, Schifffahrt, Transport allg. , Zugkraft über Schienen, Schmierung der Seile, ev. Elefanten? Wieviele Steine hätte so eine Baracke (Schiffchen) mitnehmen können? Fand man mal Steine im NIL? Bei 2 Millionen Steine sollten doch einige rumliegen oder im Nil versenkt sein?
Und dann später zerfiel das Agyptische Reich? An was? Und warum haben die nicht gerade auch das Rad erfunden, also das wäre ja extrem leicht gewsen da drauf zu kommen, wenn man schon eine einfache Pyramide erstellen konnte.
Warum konnten die mit ihren Schiffen, die mehr als 2.5t schleppen konnten nicht andere Orte mit ihren Schiffen ansteuern, wer das schafft, sollte doch das andere auch können?
Oder ist das so abwegig? Und die haben wirklich mit kupfer meissel und hämmer, diese Steine abgemeisselt? Ev. noch grösser um Vorort nochmals besser zugeschnittten zu werden? Oder wurden die schon so Plangeschliffen verfrachtet? Man die haben sich wohl nie verkeilt und Steine ecken rausgeschlagen etc.
Und da wird keiner skeptisch?