Mein Thread dazu wurde leider wieder mal gelöscht also poste ich hier mal meinen Senf dazu vom alten Thread. Hoffe die können das hier net auch raus löschen. Verliere nämlich langsam die Freude daran hier zu diskutieren.
So back to Topic
Kam das Leben per Meteorit auf die Erde?
Anhänger der Panspermie-Theorie glauben, dass das Universum einem wahren Flohzirkus gleicht. Chandra Wickramasinghe, Astronomieprofessor aus Cardiff, ist ihr prominentester Vertreter und verteidigt seine These mit scharfer Zunge.
Bereits seit den 1960er Jahren vertreten Wickramasinghe und sein inzwischen verstorbener Kollege Fred Hoyle diese These, die als "Panspermie" bekannt ist, zu Deutsch: "überall verbreitete Samen". Sie besagt, dass im gesamten Kosmos Sporen herumfliegen und dass diese Bestandteile des interstellaren Staubs sind. Kometen transportieren sie durch den Weltraum und mit Hilfe von Sternschnuppen gelangten sie demnach vor Jahrmilliarden zur Erdoberfläche. Auf dem damals noch jungen Planeten erwuchs aus den Samen schließlich das, was wir heute als Leben kennen.
Hoyle und Wickramasinghe gehen sogar noch weiter und führen auch die großen Grippeepidemien und -pandemien auf Auslöser aus dem All zurück: auf Viren, die sich ebenso wie die Sporen im interstellaren Staub befänden. So begegneten die Panspermie-Verfechter ihren Kontrahenten anstelle von Argumenten meist mit Polemik. Einen Eindruck davon gab Wickramasinghe auch in Laupheim, wo vor dem Vortrag eine kleine Pressekonferenz angesetzt war. Auf die Frage, woher die Sporen denn kämen, wenn sie schon im All herumflögen, gab er zur Antwort: "Wenn ich das wüsste, wäre ich Gott." Auf ähnliche Weise sieht er einige Sätze später seine Theorie dadurch als erwiesen an, dass noch niemand sie stichhaltig widerlegen konnte: "Wenn eine Theorie falsch ist, kommt früher oder später der Gegenbeweis", argumentiert er. In der Tat haben empirische Daten, beispielsweise Infrarotspektren des interstellaren Staubs und Beobachtungen an Kometen, die These sogar noch unterfüttert. Inzwischen tun längst nicht mehr alle Wissenschaftler den Panspermiegedanken in seiner Gesamtheit als bloßes Hirngespinst ab. Heute hingegen wird sie als mögliche Alternative zur erdgebundenen Entstehung des Lebens angesehen.
Doch seine Theorien werden weiter stark angezweifelt!
Dabei gibt es durchaus noch andere, die sich für das Thema zumindest interessieren. Der Künstler Karl Sims beispielsweise beschäftigte sich damit in seiner Computeranimation "Panspermia", für die er zwischen 1990 und 1991 zahlreiche Preise erhielt. Die Animation zeigt ein Samenkorn, das auf einen fruchtbaren Planeten trifft, diesen bevölkert und schließlich seinerseits Samenkörner zurück ins All schleudert.
Wissenschaftlich könnte es in nächster Zeit durchaus neues Material für die Panspermietheorie geben. So soll die Rosetta-Mission, zu deren Wissenschaftlerteam Wickramasinghe gehört, auf dem Kometen Tschurjumow-Gerasimenko unter anderem nach organischen Molekülen und Mikroorganismen suchen. Der Astronom setzt darauf große Hoffnungen, glaubt jedoch nicht an einen ungetrübten Triumph: "Selbst wenn das Massenspektrometer große organische Strukturen findet, wird es noch Zweifler geben. Schließlich handelt es sich um Messungen vor Ort und nicht um eine Sample-Return-Mission."
Derart an Gegenwind gewöhnt, hat er für seine aktuellen Forschungen schon einmal vorgebaut: Von den ebenfalls noch höchst umstritten "Nanobakterien", die er und ein Kollege von der Universität Ulm in der oberen Atmosphäre gefunden zu haben glauben, hat er lieber gleich Proben auf die Erde geholt.
Trotz allem hat Wickramasinghe auch für die Panspermie noch nicht alle Hoffnung aufgegeben. Er geht davon aus, dass sich in den nächsten zehn, zwanzig Jahren Beweise für seine Theorie finden werden.
Was haltet ihr von der Theorie?
Ich will sie nicht bejahen. Jedoch halte ich sie für einen guten Ansatz und lohnenswert darüber zu diskutieren.
Hier noch ein paar Links dazu:
http://www.extrasolar-planets.com/de/news/2004090602.php (Archiv-Version vom 07.10.2008)Wikipedia: Panspermiehttp://www.wvo-dill.de/projekte/philosophischer_tag/reader_7.pdfhttp://www.bimbel.de/artikel/artikel-9.htmlsehr passend dazu(stammt Sars aus dem Weltall?):
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,249956,00.htmlWobei sich dazu bei mir die Frage stellt wird jede Rasse eines Tages ausgelöscht damit für die nächste Platz ist. Aber das machen wir lieber ein ander mal.