Erich von Däniken
16.11.2013 um 17:50@perttivalkonen
Nichts ist beständiger als die Veränderung.
Und Veränderung ist Evolution - und das mit allen Aufs und Abs. Nur die Abs werden heutzutage leider gar zu gern übersehen ...
Ist doch richtig ...
Einfach nur "Evolution" zu schreien, bringt keinem was.
Wenn das Universum als Ganzes nicht grundsätzlich lebensfreundlich wäre, gäbe es uns nicht. Das heißt, die Grundlagen des Lebens sind irgendwie in jedem Klumpen Dreck, der irgendwo tiefgefroren durchs All geistert, schon enthalten.
Dass es uns gibt, ist der Beweis dafür, dass das Universum insgesamt lebensfreundlich ist.
Die Erde ist nicht der Nabel des Universums, sondern ein Staubkorn irgendwo am Rand vom Nirgendwo. Wichtig ist sie nur für uns! Und sonst gar nicht ... und wir vergessen andauernd, dass WIR sie am nötigsten brauchen ...
perttivalkonen schrieb:Ich geb die Hoffnung ja nicht so schnell auf...Schade.
perttivalkonen schrieb:Korrekt.Ja sicher. Und deshalb denk ich (u.v.a.) drüber nach, wie sowas sein kann. Und Du willst es mir (uns) wurmig machen. Warum?
perttivalkonen schrieb:Mach was dagegen...Ich mach ja was dagegen. Aber was machst Du ?
perttivalkonen schrieb:Wovon Du jetzt sprichst, als "Entgegnung" zu meiner Frage, hat nichts damit zu tun.Doch natürlich. Oder wie die Philosophen des 19. Jahrhunderts so schön sagten:
Nichts ist beständiger als die Veränderung.
Und Veränderung ist Evolution - und das mit allen Aufs und Abs. Nur die Abs werden heutzutage leider gar zu gern übersehen ...
perttivalkonen schrieb:Ich fürchte, Du hast nicht ganz verstanden, was ich da gesagt habe.Doch, ich denke schon. Du hast bestätigt, dass Evolution ein Naturgesetz ist.
Ist doch richtig ...
perttivalkonen schrieb:Na wenn Du das Wort "Evolution" so inflationär verwenden möchtest, ...Das ist nicht inflationär. Das ist seine (vereinfachte) Wortbedeutung.
perttivalkonen schrieb: bitte, dann ist Biogenese auch Evolution.Korrekt.
perttivalkonen schrieb:Jede Veränderung von einem Zustand A zu einem Zustand B kann so genannt werden.Auch korrekt. Wobei allerdings anzumerken ist, dass Zustand B auch "hinter" oder "unter" Zustand A liegen kann. Auch Rückschritt ist Fortschritt ... :D
perttivalkonen schrieb:Evolution im engeren Sinne, z.B. als Evolution des Lebens, meint durchaus etwas Spezifisches.Auch korrekt. Oder anders formuliert: Man muss halt die Voraussetzungen definieren, um sauber festzuschreiben, was im Einzelfall genau gemeint ist ... damit man nicht aneinander vorbei debattiert ...
Einfach nur "Evolution" zu schreien, bringt keinem was.
perttivalkonen schrieb:Das ist bei der Biogenese nicht der Fall.Doch. Und zwar wird die jeweilige Entwicklung von den Eigenschaften der beteiligten "Substanzen" gesteuert.
Wenn das Universum als Ganzes nicht grundsätzlich lebensfreundlich wäre, gäbe es uns nicht. Das heißt, die Grundlagen des Lebens sind irgendwie in jedem Klumpen Dreck, der irgendwo tiefgefroren durchs All geistert, schon enthalten.
perttivalkonen schrieb:Du kennst die für die Biogenese vorgeschlagenen Ablaufketten gar nicht, was?Nicht im Einzelnen, stimmt. Von wem vorgeschlagen?
perttivalkonen schrieb:Kurzes Beispiel: 1) biochemische Molekülverbindungen reichern sich an.Das setzt schon mal viel zu spät an. Denn wie kommen "biochemische" Molekülverbindungen zustande? Meinst Du mit "biochemisch" = organische Chemie niederen Niveaus? Das/Die muss ja auch erst mal irgendwie zustande kommen.
perttivalkonen schrieb:Komisch. Als ich genau das geschrieben hatte incl. des Verweises, daß unser Universum lebensarm sein könnte, wenn es viele Bedingungen und geringe Einzelwahrscheinlichkeiten der Bedingungen gibt, da kamst Du mit dem Widerspruch, daß Evolution schließlich überall gelte, es also Leben neben dem unseren geben müsse.Nein, gar nicht komisch. Du darfst ja auch den riesigen Zeitfaktor und die sich ständig überall verändernden Bedingungen nicht vergessen. Die arbeiten nämlich für das Leben - und NICHT dagegen.
Dass es uns gibt, ist der Beweis dafür, dass das Universum insgesamt lebensfreundlich ist.
perttivalkonen schrieb:Jetzt stimmst Du mir aber doch zu: nur da, wo die Bedingungen stimmen.Ja selbstverständlich. Nur die Bedingungen stimmen eben viiieeeel öfter, als Du denkst bzw. ansetzt bzw. wahr haben willst bzw. zugeben willst bzw. ...
Die Erde ist nicht der Nabel des Universums, sondern ein Staubkorn irgendwo am Rand vom Nirgendwo. Wichtig ist sie nur für uns! Und sonst gar nicht ... und wir vergessen andauernd, dass WIR sie am nötigsten brauchen ...
perttivalkonen schrieb:Du vergleichst gerade die Möglichkeiten bereits bestehenden Lebens, sich an unterschiedliche Bedingungen anzupassen,Ist vielleicht falsch angekommen. Ich meinte die Entstehungsmöglichkeiten ...