FrankD schrieb:Die lokale Gruppe zählt zum 1 x 1 der Astronomie, und dass die Auswirkungen der Gravitation die der Expansion überwiegen auch. Natürlich dehnt sich auch der Raum zwischen uns und Andromeda - aber Andromeda und Milchstraße bewegen sich durch die Gravitation schneller aufeinander zu als der Raum sich dehnt.
Da kann man mi in wenig Nachdenken auch selbst drauf kommen, daher stimmt die Aussage mit der Wissenslücke eindeutig. Sorry. Und Pertti hat das sogar so klasse erklärt, dass das sogar ein Kind verstehen würde.
Ich werde Dir, Frank, hier aufschreiben, worauf man mit "ein wenig Nachdenken selbst kommen kann":
Als ich studiert habe, gab es noch keine Taschenrechner und als eiserner Grundsatz galt "Der Rechenschieber ist ein Körperteil des Ingenieurs". Und da ein Rechenschieber nur ein Zahlenwert ohne Dimension liefert, gehörte zu JEDER Berechnung eine Hinterfragung, ob denn das Ergebnis von der Dimension her tatsächlich richtig sein könnte.
Und wenn man es so gewohnt ist, jede Rechnung zu hinterfragen, da kommt an "mit ein wenig Nachdenken" auch auf die Frage, ob es denn überhaupt realistisch sein kann, dass alle Masse des Universums einmal als Energie in einem unendlich kleinem Punkt mit unendlich hoher Temperatur gewesen sein kann und es gar keine Zeit gab. (Selbst die gewaltigen Massen von Andromeda und Milchstraße, die sich gegenseitig anziehen und so dafür sorgen, dass eben nicht jeder Punkt sich von jedem entfernt.)
Die Antwort von mir, der ursprünglich jede Berechnung mit dem Rechenschieber hinsichtlich der Dimension hinterfragen musste, kann da nur sein: "unmöglich".
Auch Mathematiker gehen grundsätzlich davon aus, dass "etwas faul ist", wenn "unendlich" in eine mathematische Beziehung einfließt.
Ich habe kein Problem damit, dass solche kruden Ideen wie der des expandierenden Universums als These durchdacht und hinterfragt werden. Aber derartige NICHT FALSIFIZIERBARE Behauptungen als SO IST ES in die Welt zu tragen und als gesicherte Erkenntnis zu lehren, ist unverantwortlich. Noch dazu, wenn man andere sinnvolle Erklärungen wie die zum "müden Licht" oder alternativen Erklärungen der Hintergrundstrahlung verheimlicht oder niedermacht.
Hier habe ich weitere Informationen zusammengetragen, die ein expandierendes Universum infrage stellen:
http://460785.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=sogenannte_urknall&action=ubb_show&entryid=1111414125&mainid=1111414125&threadid=2&USER=user_460785