Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

17.02.2012 um 13:10
@moric
Zitat von moricmoric schrieb: dabei gab es ja woanders auf der Welt auch diese pyramidenförmige Bauweise.
Deswegen behaupten diese Genies ja auch folgerichtig, daß ALLE Pyramiden von außerirdischen errichtet, oder zumindest geplant wurden.

Das Vorhandensein von gewissen Ähnlichkeiten bei Bau-, oder auch Kunstwerken ist ja eines der Hauptargumente der PS.


melden

Erich von Däniken

17.02.2012 um 14:34
@moric
hrhr, nee, verfilmt wurde das nicht, viel zu brisant. Denn die Hyksos in Ägypten waren die Israeliten. Nur waren es nicht Sklaven, sondern Herrscher. Und sie flohen nicht unter einem Anführer Mose, sondern wurden vom General A-Mose der ägyptischen Befreiungsarmee mit ihrem Führer Apophis (bezeichnenderweise später der Dämon der ägyptischen Unterwelt) aus dem Land gejagt und zogen zurück nach Kanaan.

@CthulhusPrison
Klar ist das Stumpfsinn, aber auf der Basis arbeitet das Genre. Däniken z.B. behauptet, die Ägypter kannten keine Seile, deswegen hätten sie Schlitten gar nicht ziehen können, Haha :D - dabei liegen im Bootsmuseum an der Pyramide Hunderte Meter sorgfältig geflochtener Seile aus den Bootsgruben.
Und Räder kannten die alten Ägypter auch, aber in einem schlammingen Land das von Tausenden Kilometer Kanäle durchzogen ist, sind Boote nunmal praktischer.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.02.2012 um 14:40
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:die Ägypter kannten keine Seile, deswegen hätten sie Schlitten gar nicht ziehen können, Haha :D
Oh Mann, fehlt nur noch die wüssten nicht wie die Wüste ausgesehen hat. :)


melden

Erich von Däniken

17.02.2012 um 14:45
@CthulhusPrison
hrhr - das könnte stimmen, denn zur Zeit des Pyramidenbaus war Ägypten noch, wie der Rest der Sahara auch, eine Trockensavanne :) Ausgetrocknet ist es erst zur Zeit von Pepi II, dem letzten Pharao des Alten Reichs.


melden

Erich von Däniken

17.02.2012 um 14:47
@FrankD
Die Ägypter werden wohl ein mal in tausenden von Jahren die Wüste gesehen haben? ;)


melden

Erich von Däniken

17.02.2012 um 15:14
@CthulhusPrison
Frag Däniken :D


melden

Erich von Däniken

17.02.2012 um 18:07
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:aber er er gibt ja zumindest offen zu das seine Fantastareien nur wahr sein könnten und nicht müssen
https://www.youtube.com/watch?v=ckMr9bzMqhA

1. video gucken
2. sehen das er flunkert, lügt, das ganze als bewiesen ansieht, andere meinungen als dumm betrachtet, behauptet teils ''beweise'' zu behaupten die nie veröffentlicht wurden etc...
3. ausserdem sehen, dass er bereits widerlegtes immer noch mit eifer und überzeugung propagiert (wenn man gut aufpasst, merkt man das er flunkert)
4. xxxx
5. PROFIT


melden

Erich von Däniken

17.02.2012 um 18:13
@ziegelstein
Seinen Nonsens kenne ich schon.

Ich meine in einem Interview mit ihm mal gelesen zu haben das er dort zugab das sein Geschwurbel nicht zwangsläufig stimmen muss nur das es wahr sein kann oder auch nicht, er zeige laut seiner Aussage ja nur andere Erklärungsversuche auf. Ist aber schon ne weile her wo ich das gelesen habe, muss ich bei Zeit mal raussuchen wenns noch irgendwo existiert.


melden

Erich von Däniken

17.02.2012 um 18:24
@Libertin
Das quatschen solche Pseudowissenschaftler wie Däniken immer. Damit es nicht aussieht als wäre er total verblendet.


melden

Erich von Däniken

17.02.2012 um 18:26
@Libertin

Er hat schon immer damit gearbeitet, daß er sagte, man müsse ihm ja schließlich nicht glauben usw.

Was er dabei aber vertuscht ist, daß es nicht nur seine Lösungsvorschläge sind, die falsch sind, sondern schon die Ausgangsfragestellung.

1. Die angeblichen Rätsel sind in der Regel gar keine, sondern werden nur dadurch rätselhaft, daß er entscheidende Fakten verschweigt, oder verfälscht.

2. Die angeblichen Lösungen der Wissenschaft, die er vorträgt, gibt es in der Regel gar nicht.


melden

Erich von Däniken

17.02.2012 um 18:27
@CthulhusPrison
Wenn er zugeben würde das seine Fantastareien nur Murks sind würden seine Bücher wohl auch keinen guten Absätze mehr machen daher windet er sich in diese "Zwischenzone", seriöser macht ihn das aber trotzdem nicht.


melden

Erich von Däniken

17.02.2012 um 18:42
@Commonsense
@Libertin
Unterschreib.


melden

Erich von Däniken

17.02.2012 um 19:21
jetzt hat er sogar n vertrag mit hollywood^^

guter mann :D


melden

Erich von Däniken

18.02.2012 um 05:15
Man solte sich nicht nach seinen aussagen und theorien orientieren, oder gar dem glauben schenken

aber trotz allen ist herr däniken eine symphatische erscheinung . ich höre ihm sehr gerne zu und sehe seine theorien mehr als eine geschichte oder ein was wäre wenn szenario welches schon sehr interesant ist


melden

Erich von Däniken

18.02.2012 um 10:19
@Stalin-Orgel

Wenn alle seine Leser das so sehen würden, gäbe es keine Diskussion. Leider sind die Anhänger seiner "Thesen" Legion.


melden

Erich von Däniken

18.02.2012 um 11:07
@Commonsense
@Stalin-Orgel

Ich sehe Herrn EvD eher als Herausforderung.

Man sieht sich seine Thesen an und versucht sie zu widerlegen.
Nicht immer einfach,aber wenn es klappt sehr unterhaltsam!


melden

Erich von Däniken

18.02.2012 um 11:39
@Amsivarier

Naja, inzwischen hält sich die Herausforderung in Grenzen, würde ich meinen. Eigentlich ist doch sein ganzes Zeug schon widerlegt und Neues bringt er ja nicht vor...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.02.2012 um 11:53
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Neues bringt er ja nicht vor...
Das ist tatsächlich auffällig, er reitet nur noch auf ein paar Glanzlichtern seiner Bücher rum. Nazca, Dendera, Henoch und Hezekiel.


melden

Erich von Däniken

18.02.2012 um 11:53
@Commonsense
@Amsivarier
Die Präastronautik hatte schon vor Däniken ihren kreativen Höhepunkt überschritten. Däniken hat in seinem Erstling lediglich zusammenkompiliert, was andere Autoren vor ihm gebracht haben.
Dieses Kompilat haben dann Epigonen neu angerichtet und verfeinert (Blumrich z.B., denn die These, dass Hesekiel was hubschrauberhaftes gesehen hat gabs seit 1955), und in späteren Büchern hat Däniken dann diese verfeinerten Anrichtungen noch einmal verwertet.
Wirklich NEUES gabs seit 1968 praktisch nicht.

Ach ja, Dendera: Ich hab hier ein Buch von 18(!)89, Bolko Stern, Kukturgeschichte Ägyptens, in dem dieser eine Seite der "absurden Elektrotheorie in Ägypten" widmet :)


melden

Erich von Däniken

18.02.2012 um 11:58
@Spöckenkieke

Eben. Und da ist ja so ziemlich alles schon gesagt. Nichts davon hat Hand und Fuss. Er wiederholt gebetsmühlenartig seine Argumente, wobei er sämtliche längst gesicherten Erkenntnisse stur ignoriert.

Lediglich die Auslegungen von Bibeltexten sind nicht ganz so greifbar zu widerlegen, wie Nazca, Dendera, oder Palenque, aber trotzdem wurde auch hier schlüssig genug gezeigt, dass er mit Zitronen handelt...


melden