caligae168 schrieb:Das machst du doch selber auch.
Ich sprech meiner Spezies aber nicht das ab, was ich für mich selbst beanspruche. So dumm bin ich nicht. Und Du kannst nicht mal diesen Unterschied erfassen.
caligae168 schrieb:Aber ich glaube, dass es darum geht dass du so was darfst und andere nicht.
Deswegen hast du auch immer recht.
Ich hätt gern jedes Mal einen Euro, wenn Du hier total falsch liegst. da hätt sich schon einiges zusammengeläppert.
caligae168 schrieb:Und die anderen Frühmenschen kenne ich auch.Aber die PA geht chronologisch nicht so weit
zurück.
Ach nein? Sitchins genetisch aufgepeppter Homo erectus hat keine Rezeption in der PA gefunden? In "Dinge, die es nicht geben dürfte", spricht Habeck nicht vom Neandertaler mit ner tödlichen Schußverletzung?
caligae168 schrieb:Beispiele zu meiner dummen Abwertung
sind hier schlicht ot, beweisen nicht einmal, was Du ihnen aufbürdest. Kein Wesen ohne menschliche Intelligenz vermag nebenbei, was Du da auflistest; Sapientia ist keine moralische Kategorie mit nem Pluszeichen. Laß Dir ne Ganglie wachsen, die in der Lage ist, das zu verstehen.
caligae168 schrieb:Wieso eigentlich?
Weil Wissenschaft nicht dafür da ist zu springen, sobald sich irgendein Depp irgendnen Schei* ausdenkt, der sein könnte oder auch nicht. Wissenschaft analysiert, beschreibt, erklärt Phänomene. Also Wahrnehmbares. Belegtes. Wenn so ein Apfel vom Baum fällt, dann muß es halt ne Erklärung für geben, also setzt sich ein Newton auf seinen Hosenboden und beschreibt Gravitation.
Und so befaßt sich Wissenschaft durchaus mit Puma Punku, Pyramiden, Palenque und Piri Reis, denn diese Sachen gibts ja wirklich. Nur stülpt sie diesen Sachen eben nix über, für das es sonst keinen Anhaltspunkt gibt, sondern erklärt diese Sachen aus sich selbst heraus und aus dem Kontext - hattenwa ja schon...
Wenn Du hingegen willst, daß Wissenschaft diese Sachen mit Erichs Astronautenbrille betrachten, dann mußte halt irgendne Evidenz anschleppen, die zeigt, daß "ancient astronauts" zum Kontext dieser Sachen dazugehören. Womit wir wieder dabie wären, daß dies der Part von Leuten der PA wäre.
Darum eigentlich!
caligae168 schrieb:Die verlangen immer neue Beweise.
Nope. Die verlangen keine Beweise, sondern "irgendwas zum Anfassen". Wenn Du nen Eisennagel in nem Stück Steinkohle findest, dann wollen die dieses Objekt tatsächlich haben, damit sie es untersuchen können. Also mußt Du es ihnen auch geben (also für die Zeit der Untersuchung). Is Standard. Du kannst ein Institut Deiner Wahl beauftragen, etwas zu untersuchen (gegen Geld, versteht sich; außer es ist so spannend, daß sie es für umme tun würden). Und dann untersuchense es, genau so, wie Du es haben willst ("Datieren Sie mir bitte mal diesen Knochen.") Aber haben mußte schon was, damit sie das untersuchen können.
caligae168 schrieb:Ein besonders gutes Beispiel sind vor allem Zucker und Nahrungsmittel-Industrie.Seit 60 Jahren verlangen sie immer wieder neue Beweise, dass Zucker schädlich ist.
Die Wissenschaft hat Beweise verlangt? Nee Du, da schwafelste gerade gehörig Dünger. Wissenschaft untersucht diese Zusammenhänge, sie schreit nicht danach, daß andere dies tun müßten. Dafür gibt es schließlich all diese Institute, die sich damit befassen.
caligae168 schrieb:Und wenn eine neue Erkenntnis auftaucht, dann wird gleich geschrien: das reicht nicht wir brauchen neue Beweise.
Dritte Mal der selbe Bullshit, nun aber ohne jeglichen Hauch eines konkreten Bezuges. Du faselst nur noch.
caligae168 schrieb:Das klingt zwar OT, ist es aber nicht, weil es immer und überall so läuft.
Das wäre immer noch ot, selbst wenn Dein "immer und überall" stimmen würde, was es aber eh nicht tut. Selbst Deine vorgebrachten Beispiele waren ja mal sowas von falsch.
caligae168 schrieb:Aber so lange können sie den alten Zöpfen nach hängen.Noch nicht mal in den eigenen Reihen anerkennen sie deine erwähnte Evidenz.
Beispiel Clovis-Theorie.
Die Entdecker davon (30000a)dass in Brasilien schon lange vorher gesiedelt wurde haben laut eines Forschungs-Mitgliedes Gewaltandrohungen erhalten die in Fragestellung der Clovis-Theorie nicht zu verbreiten.
Du mußt hier keine Gruselmärchen erzählen, um die Sache anzusprechen, daß die Clovis-first-Vertreter lange Zeit die älteren Funde aus diversen Sites beider Amerikas infrage gestellt haben. Das war freilich erstens ein stinknormaler Vorgang, denn je ungewöhnlicher bzw. randständiger eine These ist (und das war die paläolithische Besiedlung Amerikas nun mal), desto mehr Evidenz muß dafür vorgebracht werden; Thesen, die zum bisherigen Kenntnisstand passen, müssen weniger Evidenz aufbringen, eben weil sie auch die bereits vorhandene Evidenz mitnutzen kann, zu dieser paßt.
Entsprechend wird ein "Clovis first" nicht gleich wegen einzelner Funde kassiert. Das ist ganz normales Geschäft.
Auf der anderen Seite gibt es durchaus den Fall, daß es im Wissenschaftsbereich miteinander im Widerstreit befindliche "Schulen" gibt. Auch das ist grundsätzlich völlig normal und wissenschaftsförderlich. Hier aber kann es durchaus zu dogmatischem Verharren und sogar zu Ausfälligkeiten kommen. Jahrzehntelang waren paläoanthropologische Streitigkeiten zwischen Forschern berühmt-berüchtigt, die sich auf die beiden Lager verteilten, der Homo sapiens sei in Afrika entstanden und habe sich von dort ausgebreitet, versus der Homo sapiens entstand in mehreren Weltregionen aus den dortigen Frühmenschenformen. Die Streitigkeiten wurden z.T. sehr persönlich ausgefochten. Is unschön, aber auch Wissenschaftler sind halt Menschen.
Und vor allem: Nur weil so ein Schei* auch unter Wissenschaftlern abläuft, ist das keine wissenschaftliche Vorgehensweise. Deine Unterstellung ist echt albern.
Im übrigen sind die ältesten Artefakte aus der Serra da Capivara etwa 22.000 Jahre alt, nicht 30.000 Jahre, wie man vor etlichen Jahren mal dachte. Und das Leben von Niède Guidon wurde nicht von Clovis-First-Leuten bedroht, sondern von der brasilianischen Militärdiktatur. Der Streit um die amerikanische Erstbesiedlung und "Clovis-First" entbrannte erst danach, als Guidon aus dem Exil zurückkehren konnte, in den 80er Jahren. Sie wurde lange nicht ernst genommen, geradezu gedisst, alles schlimm genug (und sie hat es toll durchstanden), aber nix Todesdrohungen odgl.!
caligae168 schrieb:Da war doch noch was: alte Theorien sterben erst aus, wenn die Lehrer derjenigen gestorben sind die diese Theorien aufgestellt haben.
Oder so ähnlich.
Oder ganz anders. Ohnehin meinst Du Hypothesen (oder noch weniger), denn: Theorien sterben nie. Sie gelten selbst unter der neuen Theorie, welche sie ersetzt, weiter (siehe Newton unter Einstein).
Und wieder zwei Beiträge von Dir, in denen sich ein unwahrer Unfug an den anderen reiht. Wieso mußt Du eigentlich ständig mit mehreren Beiträgen hintereinander antworten? Kannst Du Deine Gedanken nicht sammeln?