@FrankD FrankD schrieb am 26.06.2016:Dass nenne ich belügen des Lesers.
Ich persönlich glaub das zwar auch, sehe aber dennoch eine andere mögliche Erklärung, nämlich schlampiges Lesen. Der liest entweder nur die ersten Seiten oder blättert durch und bleibt bei einer ihm passend erscheinenden Passage, und fertig. Dann zitiert er und gibt die Quelle an. Das klingt wissenschaftlich korrekt und so ein Autor gilt dann als gebildet.
Weiß ja keiner, dass er nur wahllos ein paar Zeilen zitiert hat.
Dieses Verhalten, einfach das Erste zu zitieren, dass einem ins Auge springt, ohne aber den/das ganzen Text / Artikel / Buch und somit Zusammenhang auch gelesen zu haben, praktizieren auch hier etliche. Die werfen dann mit Links um sich, die sie selbst nie geöffnet haben.
Eine hat das sogar mal zugegeben, dass sie immer einfach den ersten Link nimmt, der beim Googeln erscheint.
(Ich fange daher allmählich an, einigen auch zu glauben, dass sie tatsächlich nicht wussten, auf diese Art des Selbst-nicht-Lesens dann mal eine braune Seite erwischt zu haben.)
Das ist zwar auch eine Art Betrug, da man ja eigentlich weiß, dass man tatsächlich nicht alles kennt, dies aber behauptet.
Doch ja, Autoren wie EvD (und Foren User desselben Schlages) betrügen ihre Leser, auch wenn sie in ihren eigenen Augen jetzt nicht wirklich lügen, also wissentlich Blödsinn verzapfen.