Ich habe eine frage an alle, zumindest die denken es zu Wissen:
Also ich habe ja mal so eine theorie für
@frivol in den Raum geworfen, die ja auch so in etwa stimmt.
Für ihn geht es darum uns ukenntlich zu machen, damit wir keine Positive wie Negative Überraschungen bekommen würden, was man verstehen oder auch nicht verstehen kann (Distanz, Unmöglichkeit, usw.).
Wenn wir einen potenziellen Planeten ausmachen würden, z.B. auf Proxima Centaury.
Wir würden jetzt mit halber LG dorthinfliegen (nur Theoretisch, egal ob wir das jemals können oder nicht).
Distanz sagen wir mal so 5 Lichtjahre.
Mit halber LG 10 Lichtjahre und jetzt kommts, also 10 Jahre bräuchten wir für die 5 Lichtjahre von der Erde aus gemessen.
Sind diese 10 Jahre auch für die Besatzung dann 10 Jahre? Und wenn diese in 10 Jahren dort sind und dann vielleicht 2 Jahre dort einen Zwischenstopp einlegen und dann wieder Richtung Erde fliegen. Sollten diese dann nach insgesamt (10 + 2 + 10 = 22) 22 Jahren nicht wieder bei uns ankommen?
Aber ich habe mal gelesen, das wenn ein Raumschiff annähernd mit LG fliegt, gibt es eine Zeitdilatation von ca. 13% die sich verschieben würde, das bedeutet doch, das bei ihnen 22 Jahre vergangen sind wenn Sie bei uns wieder eintreffen, aber hier auf der Erde wären es dann 25 (+2.86) aufgerundet? Die Zeit würde für das Raumschiff das zu uns kommt langsamer vergehen? Irgendwie raffe ich es nicht. Oder halt umgekehrt 22 Jahre für uns auf der Erde und 19 Jahre für die Besatzung des Raumschiffs oder so.
Und das mit dem Schwarzen Loch, das dort die Zeit stehen bleibt und wenn wir dort einen Swing drive machen würden, könnten wir die Zeit noch mehr zu unseren Gunsten biegen, das mehrere Tausend Jahre vergangen wären, wo hingegen bei uns auf dem Raumschiff nur 100 Jahre vergangen sind. Das finde ich ok, aber ohne dieses Schwarze Loch Manöver, verstehe ich es nicht ganz.
Was wäre dann mit einer Entfernung wenn ein Generationenraumschiff 2000 Lichtjahre überwinden will?
Da würde für viele im Raumschiff einige Jahre vergehen und auf ihrem Planeten wären 2000 Jahre vergangen?
Ich habe einen knüppel, für mich sollten es auf dem Raumschiff auch 2000 Jahre vergehen, resp. mit halber LG 4000 Jahre bis die bei uns sind? Aber ist die Zeitrechnung nur jeweils für das Ziel und den Start so, aber nicht für die Reisenden?
Danke für das aufklären, wäre froh um einige Beispiele.
Ansonsten werde ich das wohl nie checken. Sorry.