frivol schrieb:Nur weil alle das verbergen, heißt nicht das die alle gleich sind.
Wenn nicht alle gleich sind, kannst Du Dein "alle verbergen sich" nicht halten. So einfach isses.
frivol schrieb:Ich denke aber das es für uns sicherer wäre, wenn wir selbst nichts aktive ins Weltall senden.
Was Du denkst, ist für diese Diskussion ehrlich gesagt schei*egal. Kannst Du etwas begründen oder nicht, ist, was zählt.
frivol schrieb:Ich scheitere überhaupt nicht :-)
Genau, alles Geisterfahrer!
frivol schrieb:Nur weil die Aliens unterschiedliche Entwicklungsstufen haben und viel Zeit, heißt das noch nicht, das alle die höchste Stufe erreichen und dort nicht mehr an Krieg interessiert sind.
Wer redet denn davon. Wie gesagt, bleib bei dem konkreten Diskussionszusammenhang.
frivol schrieb:Die Frage die bleibt ist: Ist das für Aliens ein hinreichender Grund zur Erde zu fliegen für Siedlungszwecke? Die Sauerstoff-Atmosphäre? Oder haben das andere Planeten auch? Und erst eine Radionachricht gibt ihnen gewissheit, diesen Planeten Erde anzufliegen, weil sie dann wissen, das dort höheres Leben existiert und damit möglich ist?
Oh mann, oh mannomannomann... Freier atmosphärischer Sauerstoff in zweistelligem Prozentbereich zeugt von kohlenstoffbasiertem, höherem Leben. Sauerstoff ist hochreaktiv und bleibt als Atmosphärebestandteil nicht lange erhalten. Gibts den aber, dann wird er auch freigesetzt. Von Lebewesen via Photosynthese oder sonstigen Alternativen. Einen besseren Lebensmarker gibts schlicht nicht.
Ich hab ja nun schon vor einiger Zeit von atmosphärischem Sauerstoff als Biomarker gesprochen, wieso hast Du denn nicht mal nachrecherchiert dazu - oder wenigstens zeitnah nachgefragt. Stattdessen einfach ahnungslos weiterdiskutiert. Echt, das ist doch kein Zustand!
frivol schrieb:Nein, glaub ich nicht, Ignoranz ist was anderes. Muss ich denn Angst haben?
Hast recht, mit Ignoranz lebt es sich ruhiger...
frivol schrieb:Wenn die aber nicht alle Planeten gleichzeitig untersuchen können, dann müssen sie eine Auswahl treffen. Wenn sie nach Planeten suchen wo höheres Leben existiert, dann könnte so ein Lockruf schon hilfreich sein. In der Annahme das sie den anderen überlegen sind. Wer denkt das er eine unterentwickelte Spezies ist, der sollte lieber nichts senden, sonst könnte er das Echo nicht vertragen.
Auf den Scheiß geh ich echt nicht mehr ein.
frivol schrieb:Wenn ich nun einige Sauerstoffplaneten gesehen haben, woher weiß ich ob es dort intelligentes Leben gibt?
Es ging Dir in dem betreffenden Diskussionszusammenhang aber nicht um eine Suche nach intelligentem Leben, sondern ausdrücklich nach Ressourcen, speziell nach Ressourcven für Roboter. (Deine SciFi-Absurdität von den uns in die Falle locken wollenden Aliens kam erst später.)
Vielleicht isses ja auch Alzheimer.
Lupus isses jedenfalls nicht, das ist es nie...
frivol schrieb:dann brauchen sie für die 100 Lichtjahre zur Erde 1000 Jahre. d.h. sie kämen im Jahre 3125 hier an.
Ob das das ein schöner erster Kontakt wird oder unser letzter, kommt darauf an ob die Aliens friedlich oder kriegerisch sind.
Immerhin werden wir dann 1100 Jahre für technologischen Fortschritt gehabt haben. Während ihrer tausendjährigen Anfahrt werden die mit zumindest für ihre Heimat völlig veraltetem Equipment ausgestattet sein. Wennse nicht strunzdoof sind, werdense sich das vorher schon überlegen, ob sie jemanden so weit weg angreifen wollen. Nachher hat die Erde in den besagten 1100 Jahren ja ne hochentwickelte Alienspezies kennengelernt und deren Verteidigungs-System erhalten. Da kieken die Angreifer dann aber in die Röhre!
Blitzkrieg und vorausschauend planen (vorausschauen
können) geht anders!
Nee Du, wenn jemand interstellar Kriege führt, dann von System zu System, und nicht über 1000 Jahre Flugzeit hinweg.
frivol schrieb:Ein Herrscher versucht seine Macht auszuweiten, die Gier verleitet ihn dazu immer mehr zu wollen. Und er muss auch seine Unterfürsten bei Laune halten, damit es keinen Königsmord gibt und dafür braucht er neue Schätze aus fremden Ländern.
Was für ein ideologisch getränkter Kindergarten!
frivol schrieb:Ging nur drum, das auch Aliens auf niedriger Stufe solche Motive haben könnten.
Auf welcher Stufe? Absolutismus? Keine Sorge, da gibts noch keine Raumfahrt.