WOW Signal
04.01.2021 um 18:054 Lichtjahre entfernt und es ist denen erst JETZT aufgefallen? Geschichten aus dem Paulaner Garten...
continuum schrieb am 01.01.2021:Schlussendlich geht es mir um das Signal, ob jemand auf das reagieren kann und diese Distanz auch erreichen könnte innerhalb z.B. 5 - 200 Lichtjahren.Das kommt letztendlich auf die Geschwindigkeit an mit der wir imstande wären zu reisen.
J-Man schrieb:Theoretisch könnte sich die Zeit auch auf fast 0 reduzieren.Aber dann beim "Fliegen auf Sicht" Hindernissen ausweichen...? 😉
J-Man schrieb:Theoretisch könnte sich die Zeit auch auf fast 0 reduzieren.Dann wirst du aber auch zu einem winzig kleinen Punkt mit unendlicher Masse reduziert.
frivol schrieb:Dann wirst du aber auch zu einem winzig kleinen Punkt mit unendlicher Masse reduziert.Stimmt! Hatte ich aber auch bereits geschrieben.
Kurzschluss schrieb:Aber dann beim "Fliegen auf Sicht" Hindernissen ausweichen...?In einer "Warp-Blase" oder einem "Quanten-Slipstream" gibt es doch gar keine Hindernisse. 😉
Konkret vermutet Benford mit seiner Hypothese, dass das Signal von einem Energiestrahl stammen könnte, mit dem eine ferne Zivilisation ein Raumschiff antreibt. Tatsächlich verfolgen auch irdische Wissenschaftler und Raumfahrtingenieure bereits ähnliche KonzepteQuelle:
Belzeebub123 schrieb:Das Wow-Signal war wohl ein Komet wie Seti herausgefunden haben willBei SETI ist auch nicht mehr los und viel Glauben schenk ich denen sowieso nicht.
SETI-Forscher schließen Großprojekt ab: Da draußen ist nur StilleQuelle: https://winfuture.de/news,118099.html
2020 ist bisher nicht gerade das Sternstunden-Jahr der Menschheit und auch die SETI-Forscher haben wohl nichts beizutragen, um die Sache vielleicht doch noch herauszureißen. Ein Großprojekt endete mit ziemlich ernüchternden Ergebnissen.
ProjectSerpo schrieb:Außer das eine Signal hat man nie wieder etwas gehört.@QonoS
Dr.Edelfrosch schrieb:Hat denn wirklich jemals irgendjemand ernsthaft erwartet, das man da was interessantes finden würde?Nicht wirklich
dawn62 schrieb:Hast Du wirklich erwartet das in der "kurzen" Zeit in der wir uns umhören wirklich was zu finden ist?@dawn62
Dr.Edelfrosch schrieb:das man die Kosten dieses aussichtslosen Projektes sinnvoller hätte ausgeben können.Aussichtslos würde ich es nicht nennen.... und versuchen sollte man es alle male. Die Kosten.... na ja, wie würdest Du es aufrechnen wenn außer dem WOW noch mehr gewesen ist ? Kann man wirklich eine Kosten / Nutzen Rechnung aufmachen ?
frivol schrieb:Aber stellt euch vor da gäbe es so Alien Kontakt Signale und die Erde wäre blos zu faul gewesen, mal für ein paar Millionen ein Radioteleskop zum horchen hinzustellen...@frivol
continuum schrieb:...die Erforschung des Weltraums als Beispiel.@continuum
Dr.Edelfrosch schrieb:Aber die Suche nach intelligenten Lebewesen zählt für mich persönlich nicht dazu sondern fällt eher in den Bereich der Science Fiction.Das würde ich so nicht stehen lassen, dass ist kein Science Fiction,oder glaubst du wirklich, dass die Erde der einzige Planet im ganzen Universum ist, auf dem (mehr oder weniger) intelligentes Leben entstanden ist?