fontaine schrieb:Wer sagt, dass das Signal für uns gedacht war?
Wer sagt, daß ich uns meinte? Alle Welten fliegen binnen kürzester Zeit durch so einen Richtstrahl und haben gute Chancen, gerade in diesem Winz-Zeitfenster gerade mal woanders hin zu hören. Oder das Zeitfenster reicht nicht zum Identifizieren. Und es braucht außerhalb des Bulge überall extremst lange, bis der Planet wieder an dieser Position vorbeikommt.
fontaine schrieb:Und du redest von Kosten?!
Kurze, kompakte Signale senden ist nicht sparsamer als das Telefonbuch von China als Telegramm zu schicken?
Hä?
Ja die müssen echt doof sein, wenn sie es nicht so machen wie man es sich selbst erklären lann.
Ähm, irgendwie läuft die Sache mit dem Leuchtfeuer im Galaktischen Zentrum darauf hinaus, daß Sender wie Empfänger auf die selbe Idee kommen müssen, nicht wahr? Die senden von dort, weil sie hoffen, solche wie wir erwarten jemanden, der von dort sendet, und hören extra in diese Richtung. Und wir hören da hinein, weil wir jemanden erwarten, der denkt, daß andere in diese Richtung hören werden. Dat janze Dingens lebt also davon, daß es hier ne Denkübereinstimmung gibt.
In diesem Sinne geb ich Dir also vollkommen recht! Ja, die müssen doof sein, wenn sie es nicht so machen, wie man es sich selbst erklären kann.
Und ja, ein kurzes Ping ist sparsamer, aber auch weniger als "Leuchtturm" erkennbar. Das war das eigentlich Doofe, das ich bemängelt hatte. Und das ist ja nochmals was anderes als dieses auch so schon absurde Szenario.